Energie sparen steht im Blickpunkt

St. Wendel. Der Energieverbrauch einer Immobilie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Es lohnt sich für Eigentümer, darüber nachzudenken, welche Maßnahmen dazu beitragen, die eigenen vier Wände energieeffizienter zu machen.Deshalb hat die Kreissparkasse (KSK) St. Wendel ihre 13. St. Wendeler Immobilien-Tage in erster Linie dem Thema Energiesparen gewidmet

 Luft-Wasser-Wärmepumpen entziehen der Außenluft Energie und erwärmen damit Brauch- und Heizwasser. Foto: Alpha-Inno-Tec

Luft-Wasser-Wärmepumpen entziehen der Außenluft Energie und erwärmen damit Brauch- und Heizwasser. Foto: Alpha-Inno-Tec

St. Wendel. Der Energieverbrauch einer Immobilie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Es lohnt sich für Eigentümer, darüber nachzudenken, welche Maßnahmen dazu beitragen, die eigenen vier Wände energieeffizienter zu machen.Deshalb hat die Kreissparkasse (KSK) St. Wendel ihre 13. St. Wendeler Immobilien-Tage in erster Linie dem Thema Energiesparen gewidmet. Experten informieren am Samstag, 26. März, ab zehn Uhr, und Dienstag, 29. März, ab 18 Uhr, im Konferenzsaal der St. Wendeler Hauptstelle, Bahnhofstraße.

Am Samstag, 26. März, werden ab zehn Uhr drei Vorträge geboten. Professor Heiko Lukas von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) des Saarlandes wird über das Thema "Sanieren mit innovativer Gebäudetechnik - eine Investition in die Zukunft" sprechen. Er wird über die wichtigsten Aspekte zur Reduzierung des Energieverbrauches im Bestand, Dämmmaßnahmen, Bädermodernisierung, Heizungserneuerung, alternative Heizsysteme wie Wärmepumpen oder kontrollierte Wohnungslüftung informieren.

Danach referiert der Diplom-Ingenieur und Architekt Gordon Haan über "Seniorengerecht bauen - barrierefrei wohnen". Haan wird über die Anforderungen bei barrierefreiem Bauen im Bestand, Fördermöglichkeiten sowie über Angebote und Aktivitäten der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) im Bereich seniorengerechtes Bauen sprechen.

Im Anschluss informiert der Finanzierungsspezialist Jürgen Anschütz anhand konkreter Beispiele über die Themen Finanzierung und Förderprogramme.

Am Dienstag, 29. März, 18 Uhr, spricht der Geschäftsführende Direktor des IfaS (Institut für angewandtes Stoffstrommanagement) am Umwelt-Campus Birkenfeld, Professor Peter Heck. Sein Thema: "Energieeffiziente Gebäudesanierung - modern, wirtschaftlich, gewinnbringend". Es geht um die ökonomischen Aspekte von Energieeffizienz und erneuerbarer Energien. Dazu werden einzelne Technologien und deren Wirtschaftlichkeit vorgestellt. Die Bandbreite reicht von effizienten Heizungspumpen bis zu Solaranlagen für Warmwasser und Strom. Heck wird auch auf die neue Null-Emissionsstrategie des Landkreises St. Wendel und deren Auswirkungen auf den Bürger eingehen.

Günstige Baufinanzierungen einschließlich der staatlichen Förderungen sind Thema von Jürgen Anschütz vom Immobilien-Center der KSK St. Wendel. Von Notar Hartmut Pfeifer erfahren die Besucher abschließend, wie sie "Geschäfte rund um die Immobilie vorteilhaft gestalten und vereinbaren". Der Eintritt ist frei. red

Anmeldungen: Kreissparkasse St. Wendel, Telefon (0 68 51) 1 54 52; E-Mail: nadine.recktenwald@kskwnd.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort