Unterschiedliche Checks Energie-Berater nehmen Häuser unter die Lupe

St. Wendel · „Die Energie-Experten der Verbraucherzentrale sind spezialisierte Ingenieure und Architekten, die anbieterunabhängig beraten“, erklärt ein Sprecher der Verbraucherzentrale. Inzwischen gebe es nicht nur die kostenfreie Beratung in den 19 Niederlassungen im Saarland, sondern auch unterschiedliche Checks bei den Interessenten zu Hause, zum Beispiel den kostenfreien Basis-Check mit Schwerpunkt Stromsparen und Hinweisen zum sparsamen Heiz-Verhalten.

„Kostenpflichtig sind die weitergehenden Untersuchungen: Gebäude-Check mit Empfehlungen zur energetischen Gebäudesanierung inklusive Heizungserneuerung, der Eignungs-Check-Solar, bei dem geklärt wird, ob das Eigenheim zur Nutzung von strom- oder wärmeerzeugenden Solaranlagen geeignet ist“, erklärt ein Sprecher der Verbraucherzentrale weiter. Es gebe auch den Solarwärme-Check, bei dem die Funktionstüchtigkeit einer bestehenden Solarthermie-Anlage unter die Lupe genommen und Verbesserungsvorschläge gemacht werden. Zur Klärung vieler anderer Fragen gibt es darüber hinaus den Detail-Check. In allen Fällen erhalten die Ratsuchenden im Anschluss einen schriftlichen Bericht.

Das Energie-Projekt der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Für die weitergehenden Checks bezahlen die Verbraucher einen Anteil in Höhe von 30 Euro. „Damit der Energie-Experte, der beim Kunden zu Hause ist, den Rest der Kosten mit der Verbraucherzentrale abrechnen kann, wird ein schriftlicher Vertrag abgeschlossen“, sagt der Sprecher. Dort seien die kompletten Kosten in Höhe von beispielsweise 285,60 Euro für einen Eignungs-Check-Solar genannt. Angesichts der hohen Kosten glauben Verbraucher, sie seien nach der Fachberatung verpflichtet, Energiesparmaßnahmen durchzuführen. Eine solche Pflicht besteht allerdings nicht, sagt Cathrin Becker, Energieberaterin der Verbraucherzentrale. Auch in dieser Hinsicht ist die Beratung neutral. Es bleibt den Verbrauchern überlassen, ob sie den Empfehlungen folgen oder abwarten. Lediglich wenn man Fördergelder beantragen möchte, gilt es, Fristen einzuhalten.

Weitere Infos auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de und www.verbraucherzentrale-saarland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort