Ölspur, Brände und ein vollgelaufener Keller Einsatzreicher Tag für die Feuerwehren im Landkreis St. Wendel

St Wendel · Die Feuerwehren im Landkreis St. Wendel haben am Mittwoch ungewöhnlich viele Einsätze bewältigt.

Die Rauchsäule war deutlich sichtbar: In einem Industriebetrieb in der Bahnhofstraße in Freisen war ein Feuer ausgebrochen.

Die Rauchsäule war deutlich sichtbar: In einem Industriebetrieb in der Bahnhofstraße in Freisen war ein Feuer ausgebrochen.

Foto: Lukas Becker/Feuerwehr

Wie deren Sprecher Lukas Becker mitteilt, mussten die Rettungskräfte in Sötern bereits um 6.34 Uhr ausrücken. Der Grund: Durch einen Baugraben war Wasser in den Keller eines Wohnhauses gesickert.

„Im weiteren Verlauf des Vormittags mussten die Feuerwehren zu insgesamt fünf Ölspureinsätzen aufbrechen“, sagt Becker. Die Ölspuren wurden in Furschweiler in der Freisener Straße, in Winterbach in der Lebacher Straße, in Primstal in der Hauptstraße, in Reitscheid in der Martinstraße und in Freisen in der Schulstraße festgestellt. Die Helfer beseitigten diese mit Unterstützung der Bauhöfe der Gemeinden.

Unmittelbar nach Ende des Einsatzes in der Schulstraße in Freisen teilte die integrierte Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg um 11.27 Uhr eine weiteren Notfall in einem Industriebetrieb in der Bahnhofstraße mit. „Als die ersten Kräfte ankamen, war bereits eine schwarze Rauchsäule sowie ein Flammenschlag zu sehen“, schildert Becker. Mithilfe der Drehleiter aus St. Wendel und einer Wärmebildkamera konnte die Ursache gefunden und im Anschluss behoben werden.

Um 11.55 Uhr schrillten die Melder erneut. Wieder in Freisen, jedoch in der Burgstraße. Die Feuerwehrangehörigen konnten einen Brand in einer Zwischenwand ausfindig machen. Sie öffneten die Wand und löschten die Flammen gezielt ab. „Verletzt wurde niemand“, sagt Becker. Über die Ursache und Schadenshöhe konnte er keine Angaben machen.

Im Einsatz waren die Löschbezirke Sötern, Namborn-Mitte, Baltersweiler, Reitscheid, Freisen, Oberkirchen und Grügelborn, sowie die Gemeinde Bauhöfe und die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort