Einsätze in Theley und Braunshausen Feuerwehr kann rasch Entwarnung geben

Fast zeitgleich haben Anwohner zweier Ortschaften im St. Wendeler Land am Mittwoch die Feuerwehr alarmiert.

 Feuerwehr-Einsatz in Theley: Zum Glück stellte sich der gemeldete Dachstuhlbrand als Kaminbrand heraus.

Feuerwehr-Einsatz in Theley: Zum Glück stellte sich der gemeldete Dachstuhlbrand als Kaminbrand heraus.

Foto: Dirk Schäfer

Um 13.54 Uhr erreichte Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer die Nachricht, dass in der Tholeyer Straße in Theley ein Dachstuhl brenne. „Als wir eingetroffen sind, gab es eine erhebliche Rauchentwicklung“, schildert er. Doch glücklicherweise habe sich herausgestellt, dass nur der Kamin Feuer gefangen hatte. „Wir konnten rasch Entwarnung geben“, sagt Schäfer. Die Hilfskräfte blieben dennoch eine Weile vor Ort, um zu kontrollieren, dass die Flammen nicht auf andere Bereiche des Hauses übergriffen. Im Einsatz war die Feuerwehr der Gemeinde Tholey, die Drehleiter (Bosen-Eckelhausen), Rettungswagen Malteser Tholey und die Polizei.

Um 14.03 Uhr wurde außerdem ein brennendes Gartenhaus in Braunshausen gemeldet. Schnell stellte sich dies jedoch als falscher Alarm heraus. „Es handelte sich lediglich um ein Nutzfeuer. Somit war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich“, erzählt Schäfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort