Eingängig gespielt, bravourös in den Soli

Sötern. Passend zum herrlichen Frühlingswetter präsentierte der Musikverein Sötern mit seinem traditionellen Osterkonzert einen kurzweiligen Abend. In Anlehnung an das 90-jährige Vereinsbestehen umfasste der erste Teil des Programms feierliche Musik. So erklang zur Eröffnung die "Montana Fanfare"

Sötern. Passend zum herrlichen Frühlingswetter präsentierte der Musikverein Sötern mit seinem traditionellen Osterkonzert einen kurzweiligen Abend. In Anlehnung an das 90-jährige Vereinsbestehen umfasste der erste Teil des Programms feierliche Musik. So erklang zur Eröffnung die "Montana Fanfare". Eine musikalische Weise des niederländischen Künstlers und Dichters Adriaen Valerius wurde mit "Valerius Variations" zu Gehör gebracht. Sehr pompös und stimmungsvoll erklang schließlich das Stück "Sword of Honour", in dem der Komponist die Begegnung des edlen Ritters Gawain von König Arturs Hof mit einem anderen geheimnisvollen Ritter musikalisch umsetzte. Hendrik Sartorius glänzte in "Air Poethique" mit einem hervorragend inszenierten Soloauftritt am Horn. "Festa Paesana" bildete schließlich den Abschluss des feierlichen Teils. Dieses Stück wurde vom Musikverein bereits an den Wertungsspielen vorgetragen, bei denen man im letzten November mit dem Prädikat "Mit hervorragendem Erfolg" teilgenommen hatte. Voller Big Band SoundDer zweite Teil war geprägt von leichter Musik und dem unverwechselbaren Klang der Big-Band-Musik. So wurden die Zuhörer auf einen Trip über die von James Hosay musikalisch beschriebene "Atlantic Avenue" in Brooklyn genommen. In der variationsreich inszenierten Version des "St. Louis Blues" wurde man unverwechselbar an die Zeit der Musik von Glenn Miller erinnert. Viele Melodien des bekannten Entertainers Tom Jones bekam man in "Tom Jones in Concert" präsentiert. In "Fusion Factory" konnten schließlich die Schlagzeuger Felix Barth und Jörg Gestrich ihr Können unter Beweis stellen. Mit halsbrecherischem Tempo fegten die beiden Solisten über ihre Drum-Sets und begeisterten das Publikum. Mit "Twins" verabschiedeten sich die rund 40 Musiker und Dirigent Fabian Gilles vom Publikum. Natürlich ließ das Publikum die Musiker nicht ohne Zugabe von der Bühne. Zunächst präsentierte man mit den "Jubelklängen" ein Potpourri festlicher Marschmelodien, ehe mit "Aria für Alto-Sax" noch einmal ruhigere Töne angestimmt wurden. Dabei überzeugte Achim Pick das Publikum mit einem gefühlvoll vorgetragenen Saxofon-Solo. Bereits am 25. April ist der Musikverein Sötern wieder auf der Bühne. Dann wird man das Konzert des Musikverein Nohfelden im Schulzentrum Türkismühle mitgestalten. Die eigentlichen Feierlichkeiten zum 90-jährigen Vereinsjubiläum des Musikverein Sötern finden indes am 2. und 3. Oktober in der Söterner Mehrzweckhalle statt, wofür man derzeit voll in den Planungen für ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm steht. bat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort