Blaulicht Einfach Pech gehabt oder doch nur unverfroren?

St. Wendel · Ob er wohl nur mal schnell schauen wollte, wie weit der Aufbau des dreitägigen Café-Racer-Festivals Wheels & Stones bei Baltersweiler schon fortgeschritten war?

Jedenfalls war ein 51-Jähriger aus Schmelz am Freitagnachmittag mit seinem Zweirad auf der Strecke zwischen Hofeld und Baltersweiler unterwegs, als ihm die Aufmerksamkeit einer Streifenwagen-Besatzung der St. Wendeler Polizei zuteil wurde. „Pech gehabt.“ So lautete später leicht ironisch das Fazit der Polizisten, die den Schmelzer stoppten und sein Moped unter die Lupe nahmen. Dabei stellte sich heraus, dass das Gefährt weder zugelassen noch versichert war. Auf den Schmelzer warte nun ein Strafverfahren.

Dumm gelaufen könnte man wohl auch im Sinne eines 44-Jährigen sagen, der am frühen Sonntagmorgen mit seiner Fahrweise einer Polizeistreife in Tholey auffiel und kontrolliert wurde. Es stellte sich nämlich heraus, dass dem Saarbrücker „die erforderliche Fahrerlaubnis zum Führen seines mitgeführten Citroen“, wie es in einer Mitteilung der Polizei heißt, bereits entzogen worden war. Die Polizisten untersagten dem Mann nach eigenen Angaben die Weiterfahrt und leiteten ein entsprechendes Strafverfahren ein.

Ein Strafverfahren erwartet demnach auch eine 35-Jährige aus St. Wendel. Die Frau war in der Stadt mit einem schwarzen Peugeot unterwegs, als sie in eine Polizeikontrolle geriet. Als sie die Polizisten die Papiere der Frau überprüften, wurde den Beamten nicht nur klar, dass sie die Frau in „berauschtem Zustand“ hinter dem Steuer angetroffen hatten. Die St. Wendlerin besaß auch keine gültige Fahrerlaubnis. So musste sie die Polizei aufs Revier begleiten, wo ihr Blut entnommen wurde. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet, teilt die Polizei mit.

Wie es am späten Freitagvormittag mit einem zu einem Verkehrsunfall in Bliesen kam, muss indes nicht mehr groß ermittelt werden. Denn der Hergang ist recht klar. Wie die Polizei mitteilt, war ein 82-jähriger Rollerfahrer aus St. Wendel in Richtung Kreisstadt unterwegs, als ein vor ihm fahrender 38-Jähriger aus Neunkircher mit seinem Auto nach rechts ins Gewerbegebiet Hungertahl einfahren wollte. Deshalb reduzierte der Autofahrer seine Geschwindigkeit. Das bemerkt der Rollerfahrer offenbar zu spät und knallte mit seinem Gefährt dem BMW des 38-Jährigen ins Heck. Der Senior stürzte bei dieser Aktion von seinem Roller und zog sich laut Polizei einige Platzwunden zu. Zur ärztlichen Versorgung musste der Senior in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Deutlich jünger ist ein Mann aus Oberthal, der am frühen Freitagabend verärgert feststellen musste, dass sein Fahrrad, das er morgens am St. Wendeler Bahnhof an einem Fahrradständer abgestellt und abgeschlossen hatte,weg war. Nur das Spiralschloss, mit dem der 17-Jährige sein Fahrrad vermeintlich gesichert hatte hing noch am Tatort. Bei dem gestohlenen Rad handelt es sich laut Polizei um ein silber-schwarzes Trekkingbike der Marke Kalkhoff. Das Fahrrad ist demnach mit 28-Zoll-Reifen ausgestattet, hat eine 21-Gang-Kettenschaltung mit Drehschaltung, Beleuchtung und Schutzbleche.

Opfer eines Diebstahls wurde auch eine 21-jährige Frau aus Namborn, deren Handtasche aus dem geparkten schwarzen Skoda Oktavia eines Bekannten entwendet wurde. Das Fahrzeug war am Freitagabend auf dem Parkplatz in der St. Wendeler Wilhelmstraße abgestellt worden. Als die Frau und ihr Bekannter dann nach etwa anderthalb Stunden wieder zum Fahrzeug zurückkehrten, war das Auto aufgebrochen worden und die Tasche mit Bargeld, Ausweispapieren und anderen persönlichen Dingen weg. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, keine Taschen und sonstigen Wertgegenstände offen in abgestellten Fahrzeugen zu deponieren. „Verstauen sie diese Sachen so, dass man diese nicht direkt erkennen kann“, empfiehlt die Polizei.

Die Polizei bitten mögliche Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können, sich zu melden unter der Tel. (0 68 51) 89 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort