Ein Schulverein feiert

Niederkirchen. Der Schulverein Ostertal wurde am 4. Februar 1973 gegründet und war damals wohl einer der ersten Fördervereine auf dem gesamten St. Wendeler Kreisgebiet. In dieser Zeit hat er Schule und Schüler im mittleren Ostertal vielfältig unterstützt

Niederkirchen. Der Schulverein Ostertal wurde am 4. Februar 1973 gegründet und war damals wohl einer der ersten Fördervereine auf dem gesamten St. Wendeler Kreisgebiet. In dieser Zeit hat er Schule und Schüler im mittleren Ostertal vielfältig unterstützt. Er gewährte zum Beispiel Zuschüsse für Landschulaufenthalte in La Hoube in den Vogesen, deutsch-französische Schüler-Begegnungen, Saarlandfahrten der vierten Klassen, Theaterbesuche in Saarbrücken und Trier, Projektwochen, die Einrichtung eines Computer-Raumes, Bücher-Gutscheine für die Besten der Bundesjugendspiele und Präsente für die Schulneulinge sowie für besondere Zwecke und Ereignisse. Das Geld zur Förderung wird durch Spenden und Mitgliedsbeiträge, vor allem aber durch vielerlei Aktivitäten gemeinsam mit der Schule, dem Lehrerkollegium und den Eltern erwirtschaftet. Untrennbar mit der Vereinsgeschichte verbunden sind der ehemalige Amtsvorsteher des Amtes Niederkirchen, Ernst Gerharth aus Osterbrücken und Arnold Orth aus Niederkirchen. Gerharth war der Initiator zur Gründung des Vereins. Damals gehörte noch die Hauptschule mit weit über 500 Kindern und mehr als 20 Klassen dazu. Die höchste Schülerzahl wurde 1976 mit 584 Kindern erreicht. Ziel des Vereins war der Aufbau und Ausbau einer modernen, leistungsfähigen Schule. Deshalb wurden mancherlei Aktivitäten entwickelt. Die Sommernachtsbälle und Faschingsveranstaltungen waren damals überaus glanzvolle Höhepunkte im geselligen und kulturellen Leben des mittleren Ostertals. Auch nach der Auflösung der Hauptschule im Jahre 1992 wurde die Arbeit des Schulvereins für die verbliebene Grundschule kontinuierlich fortgesetzt. kam

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort