Ein "Küken" unter den Gartenbauvereinen

Selbach. Der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Selbach, Edmund Hornetz, begrüßte auf dem Festkommers eine Reihe von Ehrengästen. Schriftführer Horst Krammes gab zunächst einen kurzen Rückblick in die 60-jährige Geschichte des Vereins, der am 24. September 1950 von 21 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben wurde

 Die Jubilare des Obst- und Gartenbauvereins Selbach. Foto: B & K

Die Jubilare des Obst- und Gartenbauvereins Selbach. Foto: B & K

Selbach. Der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Selbach, Edmund Hornetz, begrüßte auf dem Festkommers eine Reihe von Ehrengästen. Schriftführer Horst Krammes gab zunächst einen kurzen Rückblick in die 60-jährige Geschichte des Vereins, der am 24. September 1950 von 21 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben wurde. E war schon eine große Überraschung, als Krammes einen Brief von Berthold Sell vorlas, dem einzigen noch lebenden Gründungsmitglied. Der 83-jährige Sell wohnt seit Jahrzehnten schon im Raum Köln und bedauerte, dass er zur "Geburtstagsparty" nicht kommen konnte, da er zur gleichen Zeit auf Nordseeurlaub war. Der "Geburtshelfer" Sell wünschte dem Verein auch weiterhin viel Erfolg in seiner Arbeit zum Wohle der Dorfkultur in Selbach. Kreisvorsitzender Rüdiger Rauber überbrachte die Glückwünsche des Kreisverbandes St. Wendel und des Landesverbandes Saarland-Pfalz. Er sprach von einem "Küken" unter den Gartenbauvereinen, denn viele Vereine im Kreis seien schon 100 und mehr Jahre alt. Rauber lobte die zahlreichen Aktivitäten des Vereins auf dem Gebiet der Obstverwertung und der Dorfverschönerung. Es sei ein Glücksfall gewesen, dass der Kreisgartentag aus Anlass des Jubiläums nach Selbach gelegt wurde. Als Geschenk überreicht der Kreisvorsitzende dem Jubiläumsverein einen Obstbaumhochstamm zum Pflanzen in der Streuobstwiese. Ortsvorsteher Wilhelm lobte die Aktivitäten des Vereins, der das Ortsbild mitgestalte und pflege. Sichtbar sei dies im Besonderen beim Pflegen des Blumenschmucks in der Dorfmitte und an der Kathreinenkapelle. Die Aktion "Unser Dorf blüht auf" zeige erste Erfolge und lasse die Besucher schon vor der Einfahrt in den Ort mit Blumen grüßen. Der Ortsvorsteher nannte auch die Verwertung des heimischen Obstes - wenn im Herbst buntes Treiben im Kelterhaus herrsche. Und auch hier sei der Verein auf einem guten Wege, kämen doch die Kindergärten und Schulklassen in die Kelteranlage, um den frisch gepressten Apfelsaft zu probieren. Die Kontinuität des Vereins in seiner nun 60-jährigen Geschichte zeige sich daran, dass es bisher nur vier Vorsitzende gegeben habe. Bürgermeister Andreas Veit sprach von einer Pionierarbeit des Vereins in der Dorfverschönerung. Kreisbeigeordneter Werner Wilhelm überbrachte die Glückwünsche von Landrat Udo Recktenwald, der am Sonntagmorgen den Kreisgartentag eröffnete. Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt vom Musikverein "Harmonie" Selbach, vom Männergesangverein Selbach und vom Katholischen Kirchenchor "Cäcilia" Selbach. kp

Auf einen BlickIm Mittelpunkt des Festkommers standen Ehrungen der Jubilare, die vom Vorsitzenden Edmund Hornetz und dem Kreisvorsitzenden Rüdiger Rauber vorgenommen wurden. Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden August Jung und Edmund Becker geehrt. Die Goldene Ehrennadel des Landesverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Adolf Becker und Josef Backes. Mit der Goldenen Vereinsehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Ewald Becker, Edmund Hornetz, Edmund Klein und Johann Lermen ausgezeichnet. Silberne Vereinsehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft: Willi Rausch, Peter Schütz, Marianne Brandt, Dieter Müller, Klaus Knapp, Willibald Schneider, Jürgen Zipf, Paul Lesch und Bernhard Maier. kp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort