Stark vertreten im St. Wendeler Land Raupen fressen sich durch den Landkreis

St. Wendel · Fast jede Kommune im St. Wendeler Land hat mit dem Eichenprozessionsspinner zu tun. Fachfirmen rücken an.

 Abgesperrt: Das Areal um die mächtige Eiche am Parkplatz am  Ortseingang von Oberthal.

Abgesperrt: Das Areal um die mächtige Eiche am Parkplatz am  Ortseingang von Oberthal.

Foto: Frank Faber

Die Plagegeister sind zurück und sorgen für Unbehagen bei den Kommunen im Landkreis St. Wendel. Die Rede ist von den Raupen des Eichenprozessionsspinners. Dieser sucht sich mit Vorliebe Eichen aus, an deren wärmebegünstigter Südseite er sich niederlässt. Schon in den vergangenen Jahren haben die kleinen Raupen des Nachtfalters für großen Ärger gesorgt, und nun sieht es so aus, als ob es wiederum Probleme geben wird. Denn der Eichenprozessionsspinner hat erneut viele Bäume befallen.