Stadtrat hat entschieden Die St. Annenschule macht das Rennen

St Wendel · Wo die St. Wendeler Grundschüler künftig unterrichtet werden, ist entschieden. Für einige überraschend: nicht am Missionshaus.

 In der ehemaligen St. Annenschule in Alsfassen werden künftig die Grundschüler unterrichtet. 

In der ehemaligen St. Annenschule in Alsfassen werden künftig die Grundschüler unterrichtet. 

Foto: Thorsten Grim

Als Tilman Schön, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat, in der St. Wendeler Sporthalle ans Mikrofon trat, war die Entscheidung in Sachen Grundschul-Standort quasi gefallen. Aber anders, als wohl die meisten erwartet hatten – so auch Schön. „Ich bin ehrlich: Die Hälfte meiner Rede, die ich vorbereitet habe, kann ich streichen“, gestand der schulpolitische Sprecher der Grünen. Eigentlich hatte er angenommen, einen Entscheid der Mehrheitsfraktion pro Missionshaus als neuen Standort der Nikolaus-Obertreis-Schule (NOS) kritisieren zu müssen. Doch die CDU hatte sich für die St. Annenschule in Alsfassen als neue Heimstätte der St. Wendeler Grundschulkinder ausgesprochen