DSL-Versprechen für Sotzweiler

Sotzweiler. "Wir können Sotzweiler mit schnellen DSL-Leitungen versorgen." Dies kündigte Thorsten Klein, Geschäftsführer des Saarlouiser Unternehmens inexio bei einer Informationsveranstaltung in der Heldenrechhalle ab. Wie er erklärte, hat sein Unternehmen bereits ein Glasfaserkabel durch Sotzweiler verlegt

Sotzweiler. "Wir können Sotzweiler mit schnellen DSL-Leitungen versorgen." Dies kündigte Thorsten Klein, Geschäftsführer des Saarlouiser Unternehmens inexio bei einer Informationsveranstaltung in der Heldenrechhalle ab. Wie er erklärte, hat sein Unternehmen bereits ein Glasfaserkabel durch Sotzweiler verlegt. Um nun einzelne Haushalte über diese Verbindung mit schnellen DSL-Verbindungen zu versorgen, müsste eine Verteilerstation im Ort gebaut werden. Dies wäre für die Firma mit Kosten im sechsstelligen Bereich verbunden. Thorsten Klein versprach aber: "Wenn sich mindestens 100 Sotzweiler entschließen, bis zum 31. März 2011 einen Vertrag bei uns abzuschließen, wird der Verteiler gebaut und wir können Sotzweiler spätestens ein Jahr später mit Hochgeschwindigkeits-DSL versorgen." Ortsvorsteher Klaus-Peter Moutty kündigte an, in den Tholeyer Nachrichten regelmäßig über den Stand der Dinge bei den Vertragsabschlüssen zu informieren. Nach Angaben von Thorsten Klein wäre übrigens auch eine DSL-Versorgung von Bergweiler möglich. Dort gestalte sich der Verteilerbau allerdings schwieriger, so dass die Anzahl potenzieller Kunden womöglich nicht ausreiche, die Kosten dafür zu decken. Bürgermeister Hermann Josef Schmidt nahm dem inexio-Geschäftsführer allerdings das Versprechen ab, dass neue Kunden aus Sotzweiler auch in die Berechnung für Bergweiler einfließen, sobald dort die Bedingungen erfüllt sind. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort