Die Jüngsten lernen Brandschutz

Nonnweiler. Seit 2002 findet in Primstal jährlich Brandschutzerziehung in der dortigen Kindertagesstätte statt. 140 Vorschulkinder wurden seitdem bereits durch Löschbezirksführer Dieter Becker und seinen Kollegen Thomas Gläser ausgebildet

Nonnweiler. Seit 2002 findet in Primstal jährlich Brandschutzerziehung in der dortigen Kindertagesstätte statt. 140 Vorschulkinder wurden seitdem bereits durch Löschbezirksführer Dieter Becker und seinen Kollegen Thomas Gläser ausgebildet. In diesem Jahr hatten die beiden Verstärkung: Patrick Aatz, Thomas Kaspar, Christoph Lucas und Daniel Warken unterstützten sie tatkräftig.Wie üblich, kam der Brandschutzkoffer zum Einsatz, dessen umfangreiches Ausbildungsmaterial durch erfahrene Brandschutzexperten und Pädagogen auf Kreisebene zusammengestellt worden war.Im ersten von drei Ausbildungsabschnitten wurden die Kinder mit dem zwiespältigen Charakter des Feuers vertraut gemacht. Hier lernten sie, dass Feuer einerseits nützlich, andererseits aber auch sehr gefährlich sein kann. Der richtige Umgang mit Zündmitteln wurde geübt. Doch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen lassen sich Brände nicht gänzlich vermeiden.Der zweite Teil der Ausbildung beschäftigte sich daher mit der Frage: "Wie verhalte ich mich bei einem Brand?" Am Beispiel eines verrauchten Raumes wurde zunächst intensiv Verhaltenstraining geübt. Anschließend lernten die Kinder, wie man per Telefon einen Notruf absetzt.Im dritten und letzten Abschnitt konnten sie die Feuerwehr hautnah in deren Gerätehaus erleben. Es wurden den Kindern die Einsatzfahrzeuge, Geräte und die persönliche Schutzausrüstung vorgestellt. Zur Freude aller kleinen Teilnehmer durften sie dann selbst mit einem D-Schlauch spritzen. Abschließend erhielten sie eine dekorative Urkunde und ein Überraschungsgeschenk. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort