zehn Jahre VLS Die Geschichten und Geschichte der Heimatregion wahren

Ottweiler · Im katholischen Vereinsheim in Ottweiler feierte der Verein für Landeskunde im Saarland jetzt sein zehnjähriges Bestehen.

(red) Zehn Jahre Verein für Landeskunde im Saarland (VLS), das musste gefeiert werden. Im katholischen Vereinsheim in Ottweiler ging die Jubiläumsveranstaltung über die Bühne. Als Veranstaltungsort wurde Ottweiler deshalb gewählt, so der Ehrenvorsitzende Dieter-Robert Bettinger, in seinem Festvortrag, da sich die Wurzeln der heutigen Gemeinschaft in der ehemaligen Kreisstadt Ottweiler finden und die sehr viel weiter zurück reichen. Der VLS setzt die lange Tradition landeskundlicher Arbeit vieler Vereine und Arbeitsgemeinschaften fort.

Aus der Arbeitsgemeinschaft für Landeskunde ging die Gründung des Vereins für Landeskunde im Saarland hervor. Der über viele Jahre gute Kontakt der AG zum Historischen Verein für die Saargegend schlief ein, die AG wurde ignoriert.

So zog die AG schließlich die Konsequenzen und stellten am 22. September 2007 mit der Gründung des Vereins für Landeskunde im Saarland (VLS) die bisherige erfolgreiche Tätigkeit der AG für Landeskunde in Form eines eingetragenen Vereins auf eine neue solide Basis. Und so konnten der VLS am gleichen Tag dieses Jahres auf ein zehnjähriges Bestehen zurückblicken. Vorsitzender Friedrich Denne zeigte in seinem Referat auf, dass es seit der Gründung des VLS möglich ist, dass sich Mitarbeiter, die sich landesweit mit der Geschichte und Landeskunde unserer Heimatregion beschäftigen, erstmals in einem eigenen Verein tätig werden konnten. Der Verein übernimmt insbesondere die Aufgaben, das Interesse und das Verständnis für die Geschichte und die Denkmalpflege im Gesamtbereich des Saarlandes auf breiter Grundlage anzuregen und zu fördern und die Öffentlichkeit für die Geschichte unserer Heimat zu sensibilisieren. Der Vorsitzende schloss seine Ausführungen mit den Worten: „Wir haben zehn Jahre aktive landesgeschichtliche Organisationserfahrung hinter uns, wir haben noch viele Jahre vor uns – wir stellen uns der Aufgabe“.

Die Feierstunde wurde vom Jugendchor Viel-Harmoniker Marpingen-Alsweiler unter der Leitung vom Christoph Demuth musikalisch mitgestaltet. Wolfgang Schulz aus Niederlinxweiler sang Auswanderlieder und Manfred Stöhr aus Ottweiler begeisterte mit seinen Mundartbeiträgen. Die Begrüßung und Moderation nahm VLS-Vorstandsmitglied Rolf Dindorf vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort