Die CDU will keine Gesamtschulen mehr

Gymnasiale OberstufeDie CDU will keine Gesamtschulen mehrZum Artikel "Bürgermeister Alles: Auf Dauer kein Abitur an Gesamtschulen" (24. November) Endlich sagt mal ein CDU-Kommunalpolitiker, was diese Partei in der Schulpolitik bezüglich der Gesamtschulen wirklich will

Gymnasiale OberstufeDie CDU will keine Gesamtschulen mehrZum Artikel "Bürgermeister Alles: Auf Dauer kein Abitur an Gesamtschulen" (24. November) Endlich sagt mal ein CDU-Kommunalpolitiker, was diese Partei in der Schulpolitik bezüglich der Gesamtschulen wirklich will. Seit der hessische Kultusminister Anfang der 70er Jahre die integrierte Gesamtschule ins Leben rief, wird sie von der CDU und anderen Konservativen auf das schärfste bekämpft. Da man sie mittlerweile nicht mehr so einfach schließen kann, versucht man ihr mit Entzug der gymnasialen Oberstufe den Garaus zu machen. Die schon immer auf der Volksschule waren, sollen dort auch bleiben und die, die schon immer von zu Hause aus den Hintergrund fürs Gymnasium hatten, sollen dort auch künftig unter sich bleiben. Der gymnasiale Weg an den Gesamtschulen ebnet allen, auch sozial Schwachen, den Weg zu einer angemessenen Schulbildung, und darauf hat jeder Anspruch und Recht. Robert Poth, Marpingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort