DVD-Tipp Dramatische Komödie über Kulturerwerb

St. Wendel · Ein unterhaltsamer Film mit viel Schwung ist „Die brillante Mademoiselle Neila“, der gerade auf DVD erschienen ist.

 Die junge Neila will Anwältin werden. Und dabei lässt sie sich auch von ihrem Professor nicht abhalten.

Die junge Neila will Anwältin werden. Und dabei lässt sie sich auch von ihrem Professor nicht abhalten.

Foto: Verleih/SquareOne/Universum Film

Zum Inhalt: Neïla Salah (Camélia Jordana) wollte schon immer Anwältin werden und ist deshalb überglücklich, es auf die renommierte Pariser Assas Law School geschafft zu haben. Doch ausgerechnet an ihrem ersten Tag geht alles schief, was schiefgehen kann: Neïla kommt zu spät zu einer Vorlesung von Professor Pierre Mazard (Daniel Auteuil), der sie deswegen vor versammeltem Hörsaal zur Schnecke macht. Neïla ist bedient, doch auch für den Professor bleibt der verbale Ausfall nicht ohne Folgen: Die Universitätsleitung droht, ihn rauszuschmeißen, wenn er Neïla nicht dabei hilft, einen prestigeträchtigen Rhetorik-Wettbewerb zu gewinnen. So sind der Professor und die Studentin gezwungen zusammenzuarbeiten, wovon beide zunächst überhaupt nicht begeistert sind. Doch dann entdecken sie nach und nach, dass sie eine Menge voneinander lernen können.

Wer jetzt Lust auf „Die brillante Mademoiselle Neila“ bekommen hat, sollte heute, 11 Uhr, in der SZ-Redaktion, Tel. (0  68  51) 9  39  69  55, anrufen. Der jeweils dritte Anrufer gewinnt den Film.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort