Handball Die Black Bulls fordern die Weltmeister

Marpingen · Handball-Verein aus Urexweiler feiert an diesem Samstag sein zehnjähriges Bestehen — und die WM-Helden kommen.

 Die Helden des Wintermärchens: Pascal Hens, Christian Schwarzer und Markus Baur (v. l.)  jubeln mit dem WM-Pokal. Neben Schwarzer und Baur kommen unter anderem Henning Fritz und Daniel Stephan nach Marpingen.

Die Helden des Wintermärchens: Pascal Hens, Christian Schwarzer und Markus Baur (v. l.)  jubeln mit dem WM-Pokal. Neben Schwarzer und Baur kommen unter anderem Henning Fritz und Daniel Stephan nach Marpingen.

Foto: picture-alliance/ dpa/Franz-Peter Tschauner

Ein Benefiz-Handballspiel der besonderen Art steigt an diesem Samstag, 17 Uhr, in der Marpinger Sporthalle. Der A-Ligist Black Bulls aus Urexweiler spielt an seinem zehnten Geburtstag gegen das Allstar-Team des deutschen Handball-Bundes, das gespickt ist mit Weltmeistern von 2007 und Europameistern von 2004.

Rückblick: das Wintermärchen von 2007. Deutschland wird durch einen 29:24-Sieg im Finale über Polen Weltmeister. Anders als bei den Fußballern ein halbes Jahr zuvor schaffen die Handballer damit das Happy End bei der Heim-WM. Fast gleichzeitig kapseln sich ein paar Handballer von der HSG Nordsaar ab, schließen sich dem SC Alsweiler an und laufen fortan unter dem Namen Black Bulls auf. „Wir wollten eine eigene Mannschaft, eigene Trikots und eine Homepage“, blickt der Black-Bulls-Vorsitzende Uwe Hinsberger zurück.

Vor zwei Jahren lösten sich die Handballer dann vom SCA, zogen nach Urexweiler um und gehen seitdem als eigenständiger Verein an den Start. „Zum zehnjährigen Geburtstag wollten wir unbedingt gegen die ehemaligen Weltmeister spielen“, sagt Hinsberger und grinst. Ein großer Wunsch — der sich aber tatsächlich erfüllte.

Über Christian Schwarzer, den 318-fachen Nationalspieler, Weltmeister, Europameister, viermaligen Olympia-Teilnehmer und Champions-League-Sieger, kam der Kontakt zustande. „Im Oktober habe ich bei ihm angefragt, im Mai haben die Allstars dann  fest zugesagt“, freut sich Hinsberger. Mit den Weltmeistern Christian Schwarzer, Markus Baur, Andrej Klimovets und Henning Fritz (Welthandballer 2004) sowie Daniel Stephan (Welthandballer 1998) und weiteren bekannten ehemaligen Bundesliga-Spielern können sich die Handballfreunde an diesem Samstag auf wahre Legenden freuen. Betreut wird das Allstar-Team übrigens von Michael Biegler, dem amtierenden Trainer der Frauen-Nationalmannschaft.

„Die Allstars haben noch einiges drauf und werden eine tolle Show bieten“, ist Hinsberger überzeugt. Sein Team verstärkt sich für die Partie mit den Illtaler Oberliga-Akteuren Marcel Becker, Niklas Kiefer und Sven-Malte Hoffmann. Zudem wird Ex-Nationalspieler Jürgen Hartz für die Black Bulls am Ball sein. Und das Ziel? „Klar, wir wollen keine 50 Gegentore kassieren, aber im Vordergrund stehen der Spaß und der gute Zweck“, betont Hinsberger.

Da die Allstars auf ihre Gage verzichten, werden die gesamten Einnahmen sowie alle anderen Spendengelder an karitative Einrichtungen gehen. Ein Teil ist etwa für die Uli-Roth-Stiftung, eine Stiftung die der Ex-Nationalspieler mit seinem Zwillingsbruder Michael gegründet hat, bestimmt. Diese setzt sich für Präventionsmaßnahmen und einen offeneren Umgang mit dem Thema Prostatakrebs ein. Der restliche Teil der Spendengelder geht an lokale Einrichtungen, die von den Black Bulls bereits seit längerem unterstützt werden.

In der Halbzeitpause des Spiels treten die Rope-Skipper aus Waldmohr und die Trommler der Mainzweiler Eric-Carle-Schule auf. Laut Hinsberger, der auf eine volle Marpinger Sporthalle (Einlass 15 Uhr) hofft, sind bereits 350 Karten im Vorverkauf abgesetzt worden. „Nach dem Spiel bleiben die Handballgrößen noch über eine Stunde in der Halle, werden Autogramme schreiben und alles erfüllen, was geht“, verspricht der Black-Bulls-Vorsitzende. Eine „After-Show-Party“ mit den Allstars und der Band Vegas Azzuro findet dann ab 20 Uhr im Pfarrheim in  Alsweiler statt.

Der Eintritt zum Benefizspiel inklusive Party beträgt zehn Euro, Kinder bis sechs Jahre sind frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort