Die Arbeit des Bilderbuchzeichners spannend erklärt

St. Wendel. Im Gymnasium Wendalinum gab es für die Schüler der sechsten Klasse eine Begegnung der ganz besonderen Art: Manfred Schlüter, ein Autor-Maler-Illustrator aus dem Norden, zog im atmosphärischen Säulenkeller der Schule die Zuhörer in seinen Bann. Mit Charme und Witz verstand er es, den Kindern seine Arbeit als Bilderbuchzeichner und Textschreiber anschaulich zu erklären

St. Wendel. Im Gymnasium Wendalinum gab es für die Schüler der sechsten Klasse eine Begegnung der ganz besonderen Art: Manfred Schlüter, ein Autor-Maler-Illustrator aus dem Norden, zog im atmosphärischen Säulenkeller der Schule die Zuhörer in seinen Bann. Mit Charme und Witz verstand er es, den Kindern seine Arbeit als Bilderbuchzeichner und Textschreiber anschaulich zu erklären. Mal mit geheimnisvoll gedämpfter Stimme, mal mit überschwänglich glücklicher Stimme begeisterte er die Kinder, die er immer wieder in sein Programm mit einbaute. Wie gebannt hingen die Blicke der Kinder an den Lippen des Autors beim Vorlesen aus einem seiner vielen Kinderbücher. Oder sie verfolgten die flinke Hand amFlipchart, die Farbtuben, Pinsel und eine Maus im Rettungsboot lebendig werden ließ. Unvergesslich wird aber das Gedicht vom Bücherwurm sein; der Autor durfte erst nach mehrmaliger Zugabe seine Lesung beenden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort