Verkehrsinformationen Deutschland-Tour hat Vorfahrt

St Wendel · Sanierungsmaßnahmen in St. Wendel konnten nicht verschoben werden. Denn es gab einen Fixpunkt, wie der Landesbetrieb für Straßenbau in einer Pressemitteilung erklärt.

 Bis zur Deutschland-Tour, hier 2018  am Ortseingang von Oberesch, sollten die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Das war die Vorgabe.

Bis zur Deutschland-Tour, hier 2018 am Ortseingang von Oberesch, sollten die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Das war die Vorgabe.

Foto: Peter Kerkrath

Zur Forderung der FDP St. Wendel nach einem effektiveren Baustellenmanagement (Saarbrücker Zeitung vom 17. Juni) erklärt der Landesbetrieb für Straßenbau: „Die von der FDP beklagten Verkehrsprobleme im Stadtgebiet St. Wendel nimmt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) ernst. Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass eine Verschiebung der inzwischen abgeschlossenen Arbeiten in der St. Wendeler Mommstraße in die Sommerferien – auch unter Berücksichtigung der noch bevorstehenden Arbeiten in der Bahnhofstraße (LfS-Maßnahme zwischen dem 24. und dem 29. Juli), der Jahnstraße (Ausführung für den LfS durch die Stadt St. Wendel ab dem 31. Juli) und der laufenden Maßnahme des Entsorgungsverband Saar in der Parkstraße – nicht möglich gewesen wäre. Die Sanierungsarbeiten in der Mommstraße, der Bahnhofstraße und der Jahnstraße müssen bis zur Deutschland-Tour im August abgeschlossen sein. Diese Veranstaltung ist ein breit getragenes und sowohl landesweit als auch kommunal politisch gewolltes, internationales Sportereignis. Der LfS steht damit in der direkten Verantwortung, zu einem erfolgreichen Ablauf beizutragen. Hierzu gehört ein ordentlicher Zustand der befahrenen Straßen.“