Unwetterwarnung Im St. Wendeler Land drohen erste Tornados

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat gerade eine Warnung herausgegeben. Demnach könnte es am Mittwochabend schwere Gewitter im Landkreis St. Wendel geben.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Gene Blevins

Diese sollen aus Süden aufziehen und nicht nur Blitz und Donner bringen. Laut DWD könne örtlich heftiger Starkregen mit 30 bis 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit auftreten. Auch mittelgroßer Hagel und orkanartige Böen, um 110 Kilometer pro Stunde, könnten mit dabei sein. Der DWD schließt sogar einzelne Tornados nicht ausgeschlossen.

Die Warnung ist gültig von Mittwoch (5. Juni) 21 Uhr bis Donnerstag, 6. Juni, 6 Uhr. Es handelt sich dabei um eine Vorabinformation. „Sie wird herausgegeben, wenn ein Unwetterereignis wahrscheinlich ist, die Unsicherheiten betreffend Zeit, Gebiet und Intensität aber noch groß sind“, teilt ein Sprecher des DWD mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort