Der zweite Platz ist wie ein Sieg

St. Wendel. Samstag, 14.30 Uhr. Laute Anfeuerungsrufe schallen durch das Sportzentrum St. Wendel. Es beginnt das Halbfinale der südwestdeutschen Volleyball-Meisterschaften der männlichen U16. Die aus Rheinland-Pfalz, Hessen und aus dem Saarland angereisten Fans unterstützen ihre Mannschaften lautstark. Auch die Spieler klatschen sich ab und feuern sich mit Schlachtrufen an

 Trainer Gerd Rauch vom TV Bliesen und seine Spieler freuen sich über den zweiten Platz. Foto: B & K

Trainer Gerd Rauch vom TV Bliesen und seine Spieler freuen sich über den zweiten Platz. Foto: B & K

St. Wendel. Samstag, 14.30 Uhr. Laute Anfeuerungsrufe schallen durch das Sportzentrum St. Wendel. Es beginnt das Halbfinale der südwestdeutschen Volleyball-Meisterschaften der männlichen U16. Die aus Rheinland-Pfalz, Hessen und aus dem Saarland angereisten Fans unterstützen ihre Mannschaften lautstark. Auch die Spieler klatschen sich ab und feuern sich mit Schlachtrufen an.Die Halbfinal-Partie ist das wohl beste Spiel der Jungs des TV Bliesen: Der Saarlandmeister sichert sich durch ein 15:10 im dritten Satz gegen die LG Trier überraschend den Einzug ins Finale. Dort trifft die Mannschaft von Trainer Gerd Rauch auf den TV Waldgirmes. Die Hessen waren das dominierende Team des Tuniers. Sie gewannnen in der Vorrunde gegen den TV Bliesen, und auch das Finalspiel geht in zwei Sätzen (25:12, 31:29) an die Gäste. Bei den Gastgebern machte sich das Fehlen von Zuspieler Benjamin Jakubi, der nach dem Halbfinale weg musste, bemerkbar. "Uns fehlte danach etwas die Motivation", gibt Steven Alles zu. "Aber vor allem in den Vorrundenspielen und im Halbfinale haben wir eine gute Leistung abgeliefert und uns somit die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften verdient."

Auch der Trainer der Bliesener, Gerd Rauch, ist begeistert: "Wir sind mehr als zufrieden. Es war nicht zu erwarten, dass wir das Finale erreichen. Die Spieler haben besser als in jedem Training gespielt." Auch Spieler Nickolas Iacopetta lobt die Leistung des Teams. "Wir haben sehr gut gespielt und nicht damit gerechnet, dass wir das Halbfinale gewinnen können."

Mit welchem Ziel der TV Bliesen nun bei den deutschen Meisterschaften antritt? Da sind sich Trainer und Spieler noch uneinig. Während für Rauch alleine der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles" gilt, haben seine Spieler höhere Ansprüche. "Eine Platzierung unter den ersten zehn wäre toll", sagen sie. Weil die Bliesener bereits bei den Südwest-Meisterschaften im Schnitt mit die kleinsten Spieler waren, hat sich Nickolas Iacopetta zusätzlich noch ein ganz spezielles Ziel bis zur DM Ende Mai gesetzt. "Ich möchte noch etwas wachsen."

Einen Tag nach dem Erfolg der U16 schaffte die U20 des TV Bliesen das gleiche Kunststück. Auch ihr gelang durch einen zweiten Platz die Quali zur deutschen Meisterschaft. Im Finale unterlag die Mannschaft dem TV Mendig mit 0:2.

Die Ergebnisse des TV Bliesen in der Übersicht: Vorrunde: Bliesen - Waldgirmes 21:25, 22:25; Bliesen - Sinzig 25:20, 25:20. Halbfinale: Bliesen - Trier 25:23, 13:25, 15:10. Finale: Bliesen - Waldgirmes 12:25, 29:31.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort