Der Sieg über den Bauchumfang

St. Wendel. Bis zu zwei Kleidergrößen schlanker in nur vier Wochen - so das Versprechen auf der Internetseite des Slim-Belly-Herstellers ABC One. Ein Gürtel, der mit Wechseldruck arbeitet, soll das Gewebe am Bauch gezielt massieren und so vermehrt Fett verbrennen (wir berichteten). Geschafft! Vor vier Wochen hatte ich meinen Selbstversuch mit dem vermeintlichen Wundergürtel im St

 Volker Schmidt trainiert an den Geräten. Foto: Mai

Volker Schmidt trainiert an den Geräten. Foto: Mai

St. Wendel. Bis zu zwei Kleidergrößen schlanker in nur vier Wochen - so das Versprechen auf der Internetseite des Slim-Belly-Herstellers ABC One. Ein Gürtel, der mit Wechseldruck arbeitet, soll das Gewebe am Bauch gezielt massieren und so vermehrt Fett verbrennen (wir berichteten).Geschafft! Vor vier Wochen hatte ich meinen Selbstversuch mit dem vermeintlichen Wundergürtel im St. Wendeler Fit-Inn-Studio begonnen. Dreimal die Woche Training und eine möglichst kohlenhydratfreie Ernährung waren dabei die Kernpunkte. Es war also eine Menge Disziplin gefragt. Doch auch die Motivation war groß. Den Kampf mit dem Gewicht führte ich bereits seit Monaten. Jetzt war es Zeit, endlich einmal zu gewinnen.

Die Ausgangslage: 84 Kilo Gewicht bei 1,72 Meter. Dazu 94 Zentimetern Bauchumfang. Das Ergebnis nach vier Wochen Training mit dem Gürtel: zwölf Zentimeter weniger Bauch. Zudem bin ich fünf Kilo leichter. Auch in viele Klamotten von früher passe ich wieder rein. So hat sich der Verzicht auf viele geliebte Gerichte wenigstens bezahlt gemacht. Damit ich nicht sofort wieder zunehme, versuche ich, die Essgewohnheiten aus dem Programm beizubehalten. Zumindest weitgehend. Denn ab und zu ein Stück Schokolade oder eine Pizza will ich mir schon gönnen.

Fitnesss-Ökonom Bill rät mir, weiterhin zu trainieren. Denn: "Muskeln fördern die Fettverbrennung." Da ich eine Hantelbank zu Hause habe, sollte das kein Problem sein. Zumal ich mich durch das Training allgemein frischer und fitter fühle.

Die Ergebnisse meiner Trainingspartner im Fit-Inn-Studio sind ähnlich. "Im Durchschnitt haben die Teilnehmer an dem Programm 12,1 Zentimeter weniger Umfang", berichtet Bill. Zur Erklärung: Der Bauchumfang wird jeweils einige Zentimeter oberhalb und unterhalb des Bauchnabels gemessen. Der gemessene Verlust wird addiert und ergibt so das Gesamtergebnis. In St. Wendel liegen die Sportler mehr als vier Zentimeter über dem versprochenen Wert. Bill führt dies auf das zusätzliche Krafttraining und die intensive Ernährungsberatung zurück.

Eine Teilnehmerin habe ihren Bauchumfang um 21,5 Zentimeter reduziert. "Das hängt natürlich damit zusammen, mit wie viel überschüssigem Gewicht die Kunden starten." Bei einer relativ schlanken Person sei ein solcher Erfolg nicht zu erwarten. Entscheidend sei aber, so Bill, dass es durch den Gürtel gelinge, gezielt den Bauchspeck anzugreifen.

Fazit: Ich bin froh, durchgehalten zu haben. Gerade die Ernährungsumstellung ist mir zu Beginn echt schwergefallen. Aber der Wille, endlich abzunehmen, war stärker. Und es hat sich gelohnt.

Auf einen Blick

Eine wissenschaftliche Studie hat die Wirksamkeit des Slim-Bellys inzwischen unter die Lupe genommen. Die Forscher am österreichischen Institut für sportmedizinische Beratung stellten fest, dass der Gürtel tatsächlich die Fettreduktion fördert. Der Fett-Abbau am Bauch sei mit Gürtel acht Mal höher als ohne, behaupten die Wissenschaftler. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort