DVD-Tipp „Das Wunder von Marseille“ berührt wunderbar

St. Wendel · Dieser Film berührt. Zumal er auf wahren Begebenheiten beruht. Das Drama „Das Wunder von Marseille“ ist am Freitag auf DVD erschienen.

 Das Cover der DVD.

Das Cover der DVD.

Foto: Verleih

Zum Inhalt: Hals über Kopf muss der achtjährige Fahim aus Bangladesch fliehen. Während seine Mutter und die Geschwister in dem von politischen Unruhen erschütterten Land zurückbleiben, machen sich Fahim und sein Vater Nura ganz allein auf den Weg nach Frankreich, um dort Asyl zu beantragen. Doch kaum in Paris angekommen, beginnt erneut ein zermürbender Spießrutenlauf. Wo sollen sie eine Unterkunft und der Vater einen Job finden? Und so rückt die ersehnte Aufenthaltsgenehmigung schnell in weite Ferne. Doch dank seiner Begabung für Schach findet Fahim in Sylvain – einem der besten Schachtrainer Frankreichs – einen Förderer und Freund, während Nura in die Illegalität abrutscht und untertauchen muss. Als seinem Vater kurz vor der französischen Schachmeisterschaft die Ausweisung droht, hat Fahim deshalb nur noch ein Ziel: Er muss die Meisterschaft gewinnen und Champion werden, damit ihre Flucht nicht umsonst gewesen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort