Das Wissen über andere Kulturen erweitern

TholeyDas Wissen über andere Kulturen erweiternUm die Veränderungen in der Welt verstehen zu können, muss man mehr über die Menschen in den anderen Erdteilen wissen. Weltoffenheit, Toleranz und Mitgefühl sind wichtige Werte. Das sagte Bernd M. Scherer, Intendant des Berliner Hauses der Kulturen, beim Abteigespräch zum Thema Deutschland, Europa und die Welt

TholeyDas Wissen über andere Kulturen erweiternUm die Veränderungen in der Welt verstehen zu können, muss man mehr über die Menschen in den anderen Erdteilen wissen. Weltoffenheit, Toleranz und Mitgefühl sind wichtige Werte. Das sagte Bernd M. Scherer, Intendant des Berliner Hauses der Kulturen, beim Abteigespräch zum Thema Deutschland, Europa und die Welt. > Seite C 2St. WendelNeuer Kindergarten ist im Sommer fertig2,3 Millionen Euro kostet der neue Kindergarten in der ehemaligen Wingertschule in St. Wendel. Am Freitag war Richtfest, am 5. Juli sollen die Kinder in den neuen Kindergarten einziehen. Auf 1700 Quadratmeter Fläche entstehen auf zwei Etagen acht große Zimmer für insgesamt 200 Kinder. > Seite C 3. HasbornSV Rot-Weiß startet mit einem SiegErst kurz vor Ende der regulären Spielzeit gelang dem Hasborner Spieler Thomas Holz das wichtige Tor zum 1:0-Sieg gegen das Team des SV Elversberg II. Damit konnten die Hasborner zum Auftakt des Punktspieljahres vor 250 Zuschauern drei Punkte einfahren. > Seite C 4 St. WendelNachwuchsbands bekommen eine ChanceBand Battle heißt der Wettbewerb für Nachwuchsbands beim St. Wendeler Stadtfest im Juni. Die beste Band erhält die Möglichkeit, kostenlos eine CD aufzunehmen. Zum zweiten Mal schreibt die Stadt den Wettbewerb aus. Ab sofort können sich die Interessenten anmelden. > Seite C 5 Hofeld-MauschbachIrischer Abend mit gleich zwei BandsDie beiden Bands Itchy Fingers und Durty Nellies spielen am kommenden Freitag, 6. März, im Bürgerhaus Hofeld-Mauschbach Musik aus Irland. Zum Irischen Abend lädt die Gemeinde ein. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Beim Irischen Abend gibt es auch das entsprechende kulinarische Angebot. Karten auch im Vorverkauf. > Seite C 5. OsterbrückenKinder bauen Nistkästen für die VögelKinder für den Naturschutz zu begeistern, das ist eine Aufgabe, der sich der Bund für Naturschutz Ostertal stellt. Der hatte Kinder und Jugendliche eingeladen, gemeinsam Nistkästen für Vögel zu bauen. Treffpunkt war im Feuerwehrgerätehaus in Osterbrücken. Die Kinder und Jugendlichen fertigten unter Anleitung eine Reihe von Nistkästen. Der Verein hat allein in Bubach mehr als 85 Nistkästen aufgehängt, die er auch regelmäßig betreut. > Seite C 6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort