Fußball Das Derby der Sieglosen

Primstal · Verbandsligist Primstall II empfängt Freisen und hofft auf das Gesetz der Serie.

Lokalderby im Tabellenkeller der Fußball-Verbandsliga: Schlusslicht VfL Primstal II empfängt an diesem Sonntag, 15 Uhr, den Vorletzten FC Freisen. „Da beide Mannschaften ohne einen Sieg gleich schwach gestartet sind, hat das Derby schon seine besondere Brisanz“, sagt Freisens Trainer Christian Schübelin. Den größeren Druck sieht er aber beim Gastgeber.

„Wir wollen unbedingt den ersten Dreier holen“, lautet auch die klare Vorgabe von Primstals Trainer Christian Joseph an seine Mannschaft. Die hat bislang zwei heftige Schlappen (0:4 gegen Bliesmengen und 1:5 gegen Ballweiler) bezogen, aber zuletzt beim 0:2 in Habach trotz Unterzahl wieder stärker gespielt. „Unter dem Strich bleibt, dass wir bisher einfach zu viele individuelle Fehler gemacht haben, die dann zu Gegentoren geführt haben. Das müssen wir abstellen“, fordert Joseph.

Gegner Freisen hat in Primstal in den letzten Jahren zumeist schlecht ausgesehen und ist als Verlierer vom Feld marschiert. „Gewinnen müssen beide Mannschaften, um hinten wegzukommen. Aber problematisch ist die Lage noch nicht, wir sind erst beim vierten Spieltag“, sagt Schübelin, der am beim jüngsten 1:1 gegen Merchweiler einen Aufwärtstrend erkannt haben will. Allerdings wird Freisen das Derby ohne Michel Campos (Muskelfaserriss) und Tobias Haupt (Urlaub) angehen müssen. Bei Primstal fehlt Jan Schuster, der eine Rotsperre absitzen muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort