Geschult wird im Intervall Dreiteiliger Kurs zum Jugendleiter

St. Wendel · 2020 bietet die Jugend- und Schulseelsorge im Dekanat St. Wendel JuLeiCa-Schulungen für Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren an. Wie Sibylle Kasper, Sekretärin des Dekanats, weiter mitteilt, findet die Schulung als Intervallkurs an drei Wochenenden statt.

Die Abkürzung JuLeiCa steht für das Wort Jugendleitercard. Das ist ein amtlicher Ausweis, der in Deutschland für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit ausgestellt werden kann. Die Karte soll den Jugendleiter unter anderem gegenüber den Erziehungsberechtigten minderjährige Teilnehmer legitimieren.

Das erste Kurswochenende in der Pfarrscheune Marpingen (Kirchberg 10) geht von Freitag bis Samstag, 6. bis 7. März. Das zweite Kurswochenende ist für Freitag und Samstag, 20. und 21. März, angesetzt. Ort des Geschehens soll das katholische Pfarrhreim in Alsweiler (Brunnenstraße 24) sein. Dort wird auch die dritte Schulungsrunde über die Bühne gehen – am Samstag, 4. April.

Die Gesamtkosten betragen nach Dekanats-Angaben 15 Euro je Kurs. Angesprochen sind demnach Jugendliche und junge Erwachsene, die noch über wenig Erfahrung in der Leitung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen verfügen. Daran orientierten sich auch die Inhalte, heißt es in der Mitteilung. Für die JuLeiCa wird zusätzlich noch die Teilnahme an einem neunstündigen Erste-Hilfe-Kurs erwartet.

Weitere Infos und Anmeldung bis 17. Februar: Tel. (01 76) 17 76 69 00 sowie (01 60) 3 79 66 22. Oder per Fax: (0 68 53) 92 23 15. Online: thomas.roeder@bgv-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort