Coronavirus im St. Wendeler Land Landkreis fährt Krisenmanagement wieder hoch

St. Wendel · Wegen der steigenden Fallzahlen treffen sich die Mitglieder der Stäbe nun regelmäßig, auch ein Test-Zelt am Gesundheitsamt steht bereit.

Die Landesregierung hat eine Corona-Test-Strategie für die nächsten Wochen festgelegt. Der Landkreis St. Wendel ist bereit, um notfalls unterstützend eingreifen zu können.

Die Landesregierung hat eine Corona-Test-Strategie für die nächsten Wochen festgelegt. Der Landkreis St. Wendel ist bereit, um notfalls unterstützend eingreifen zu können.

Foto: dpa/Ahmed Gomaa

Die meisten von ihnen waren ohne Masken unterwegs. Dicht gedrängt liefen sie durch die Straßen. Die Polizei spricht von gut 20 000 Teilnehmern, die am Samstag in Berlin protestiert haben. Ihre Forderung war eindeutig: Die Regierung soll alle Corona-Auflagen unverzüglich aufheben. „Ich war schon sehr bedrückt, als ich diese Bilder aus der Hauptstadt gesehen habe“, sagt St. Wendels Landrat Udo Recktenwald (CDU) gegenüber der Saarbrücker Zeitung. Er schätze das Demonstrationsrecht, allerdings müssten sich auch Demonstranten an die geltenden Regeln halten. „Wenn sie das nicht tun, erwächst daraus möglicherweise eine Gefahr für andere Menschen“, warnt Recktenwald. Diese Ignoranz sei ein Schlag ins Gesicht der vielen Vernünftigen, die auch im Interesse ihrer Mitmenschen die Vorschriften beachten würden.