Coronavirus im Landkreis St. Wendel Verwaltung schließt bis auf Weiteres

Ab sofort sind die Zugänge zu den Gebäuden der Verwaltung des Landkreises St. Wendel geschlossen und nur noch nach vorheriger Terminabsprache zugänglich. Das teilt Landrat Udo Recktenwald (CDU) mit.

Coronavirus im Landkreis St. Wendel: Verwaltung schließt bis auf Weiteres
Foto: Melanie Mai

Er bittet die Bürger darum, ihre Anliegen telefonisch, schriftlich oder per E-Mail zu klären. Gleiches gilt für Anträge. Eine Auflistung zentraler Kontakte gibt es auf der Internetseite des Landkreises: www.Landkreis-St-Wendel.de. „In dringenden Fällen können die Besucher trotzdem zu den Abteilungen kommen. Sie müssen aber vorher einen Termin vereinbaren. Und sie werden dann vor der Tür abgeholt“, erklärt Recktenwald. Der Zutritt werde kontrolliert erfolgen. Diese Regelung soll bis Ende der Osterferien beibehalten werden.

Betroffen ist in St. Wendel der Standort in der Mommstraße 21-31 (unter anderem Hauptverwaltung, Jugendamt, Bauamt, Untere Bauaufsicht, Öffentlicher Personennahverkehr, Seniorenbüro, Frauenbeauftragte, Kreisrechtsausschuss), der Werschweilerstraße 14 (Kultur- und Bildungs-Institut, Schulverwaltungsamt), der Werschweilerstraße 40 (Gesundheitsamt), Tritschlerstraße 5 (Kommunale Arbeitsförderung, Zulassungsstelle) und Welvertstraße 2 (Kreissozialamt). Auch die Tourist-Info Sankt Wendeler Land am Bostalsee bleibt zu. Laut Recktenwald seien aktuell Buchungen auf dem Campingplatz am Bostalsee nicht möglich.

Für Unternehmen gibt es eine zentrale Anlaufstelle bei der Wirtschaftsförderung (Tel. 0 68 51 90 30). „Da kann sich jeder Betrieb, der eine Fragen zur aktuellen Situation hat, hinwenden“, erklärt der Landrat. So wolle man die Sorgen und Nöte der Unternehmer sammeln. „Diese Probleme können wir nicht auf Landkreis-Ebene lösen. Da arbeiten wir mir Land, Bund und Banken zusammen“, sagt Recktenwald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort