Besucher im St. Wendeler Land bleiben aus Corona-Krise legt Tourismus lahm

St. Wendel · Die Besucher im St. Wendeler Land bleiben aus. Schon jetzt zeichnet sich ein dickes Minus bei den Übernachtungen ab. Die Tourist-Information hat daher einige Maßnahmen geplant, um Menschen in die Region zu locken und die angeschlagenen Betriebe zu unterstützen.

 Gespenstische Ruhe am Bostalsee: Der Ferienpark ist schon seit mehreren Wochen geschlossen.

Gespenstische Ruhe am Bostalsee: Der Ferienpark ist schon seit mehreren Wochen geschlossen.

Foto: Anton Didas

Im Frühling zeigt das St. Wendeler Land, was in ihm steckt. Das Gras schießt in die Höhe, die Blätter sprießen an den Bäumen und an den Wegesrändern bahnen sich Blumen ihren Weg Richtung Sonne. Wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, erwacht auch das Leben in der Region. Die Menschen schlendern am Bostalsee entlang, erkunden die zahlreichen Premiumwanderwege, trinken Kaffee auf dem Schlossplatz oder powern sich beim Mountainbiken in den Wäldern aus. Der grüne Norden des Saarlandes hat sich zu einem Anziehungspunkt für Touristen entwickelt. Doch in dieser Saison ist alles anders. Die Natur geht zwar ihren gewohnten Gang, aber die Besucher bleiben aus. Die Pandemie legt den Tourismus lahm. Hotels, Gaststätten, Ferienpark – seit Wochen herrscht hier Stillstand.