Corona-Krise im Landkreis St. Wendel Polizei meldet 22 Verstöße gegen Ausgangsregeln

St. Wendel · Das schöne Wetter hat in den vergangenen Tagen viele Menschen vor die Tür gelockt. Doch nicht alle haben sich an die Corona-Ausgangsbeschränkungen gehalten.

Corona im Landkreis St. Wendel: Polizei meldet 22 Verstöße gegen Ausgangsregeln
Foto: Sarah Konrad

Die Polizei Nordsaar hat in der Zeit von Samstag bis Montag zwölf Verstöße festgestellt. Wie Dienststellenleiter Andreas Riemenschneider auf SZ-Anfrage berichtet, habe es drei Strafanzeigen gegeben. Seine Kollegen hätten vor allem beliebte Versammlungsplätze wie den Bostalsee im Blick gehabt. Doch von ein paar Einzelfällen abgesehen, würden sich die Menschen im St. Wendeler Land vorbildlich verhalten. „Ich halte die Disziplin für bewundernswert“, lobt Riemenschneider. Ähnlich sieht das auch Albert Feidt von der St. Wendeler Inspektion. Regelmäßig seien die Polizisten unterwegs, um Gruppen aufzulösen. „Meist genügt es, die Menschen auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen“, hat Feidt beobachtet. Strafanzeigen seien daher nur selten notwendig. In der Zeit von Samstag bis Montag haben die Beamten zehn Verstöße gegen die Allgemeinverfügung geahndet.

Auch in den kommenden Wochen soll es intensive Kontrollen geben, wie die Sprecher beider Dienststellen ankündigen. Innenminister Klaus Bouillon (CDU) hatte am Sonntag einen „eindringlichen Appell“ an die saarländische Bevölkerung gerichtet, sich an die Allgemeinverfügung zu halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort