Nationalparkbahn Christdemokrat und Linke-Politiker auf gleichem Gleis

St. Wendel · () Es gibt nur wenige saarländische Politiker, die sich positiv zum Thema Nationalparkbahn äußern. Einer davon ist Thomas Lutze, saarländischer Bundestagsabgeordneter der Linke und unter anderem Obmann der Linksfraktion im Tourismusausschuss im Deutschen Bundestag. „Ich bin maßlos enttäuscht, dass es die saarländische Landesregierung noch nicht einmal schafft, den Vorschlag einer gemeinsamen Trassennutzung Eisenbahn/Radweg auch nur ansatzweise zu prüfen.“ Für Lutze wird „ein weiterer touristischer Radweg keine neuen Besucherströme in die Region locken (. . .). Innovativ wäre es gewesen, die vorhandene Eisenbahninfrastruktur touristisch zu nutzen und parallel dazu einen attraktiven Radweg anzulegen. Eine entsprechende Studie der IG Nationalparkbahn wurde im zuständigen Wirtschaftsministerium offensichtlich ungelesen zu den Akten gelegt.“ Innovative Ideen seien „den Konservativen in CDU und SPD vollkommen fremd“, teilt Lutze kürzlich mit.

() Es gibt nur wenige saarländische Politiker, die sich positiv zum Thema Nationalparkbahn äußern. Einer davon ist Thomas Lutze, saarländischer Bundestagsabgeordneter der Linke und unter anderem Obmann der Linksfraktion im Tourismusausschuss im Deutschen Bundestag. „Ich bin maßlos enttäuscht, dass es die saarländische Landesregierung noch nicht einmal schafft, den Vorschlag einer gemeinsamen Trassennutzung Eisenbahn/Radweg auch nur ansatzweise zu prüfen.“ Für Lutze wird „ein weiterer touristischer Radweg keine neuen Besucherströme in die Region locken (. . .). Innovativ wäre es gewesen, die vorhandene Eisenbahninfrastruktur touristisch zu nutzen und parallel dazu einen attraktiven Radweg anzulegen. Eine entsprechende Studie der IG Nationalparkbahn wurde im zuständigen Wirtschaftsministerium offensichtlich ungelesen zu den Akten gelegt.“ Innovative Ideen seien „den Konservativen in CDU und SPD vollkommen fremd“, teilt Lutze kürzlich mit.

Ähnliches ist von Andreas Lauer, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Nonnweiler, zu hören. Ihn ärgere, dass gewählte Politiker nicht einmal bereit seien, sich mit dem Alternativ-
plan der IG Nationalparkbahn auseinanderzusetzen. „Eine Entscheidung pro Bahn und Radweg wäre die einzig richtige Entscheidung für Umwelt, Wirtschaft und Tourismus.“ Aber: „Verkehrspolitik pro Schiene findet im Saarland so gut wie nicht statt.“ Nachhaltige ökologische Verkehrspolitik sehe für ihn anders aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort