La-Familia-Chef im Knast Razzia zeigt Wirkung: Schlag gegen Rockerbande in St. Wendel

St. Wendel · Organisierte Kriminalität: Dagegen sind Fahnder in St. Wendel vorgegangen. Sie schnappten den Chef der Rockergruppe La Familia, die den berüchtigten Hells Angels nahe steht.

Nach der groß angelegten Durchsuchung im St. Wendeler Land und im Großraum Saarbrücken bei La Familia und deren Umfeld vor einem Monat hat die Polizei am Freitag (28. Juli 2017) zwei Männer festgesetzt. Wie ein Sprecher des Landespolizeipräsidiums berichtet, ergriffen sie unter anderem den St. Wendeler Boss der Rockerbande. Ermittler des Dezernats für Organisierte Kriminalität nahmen ihn in der Kreisstadt fest. An der Aktion waren auch Beamte des Spezialeinsatzkommandos sowie Vertreter der Diensthundestaffel beteiligt. Sie unterstützten Polizisten. Der 49-Jährige sitzt jetzt im Saarbrücker Gefängnis in Untersuchungshaft.

Weitere Festnahme auf Campingplatz

Kurz danach schnappte auch die Falle auf einem französischen Campingpatz nahe der deutschen Grenze zu. Kollegen des Nachbarlandes halfen dabei, einen 36-Jährigen zu ergreifen, der mit internationalem Haftbefehl gesucht worden war. Er gehört nicht La Familia an. Nun möchten die deutschen Behörden, dass er an sie ausgeliefert wird. Die Fahnder entdeckten geringe Mengen Drogen bei ihm.

Spürhunde im Einsatz

Von gering war am 27. Juni keinesfalls die Rede. Da stießen rund 100 Polizisten auf gleich mehrere Kilo Rauschgift. Die Beamten filzten auf Beschluss eines Richters am Saarbrücker Amtsgericht zur gleichen Zeit zehn Einrichtungen im Umfeld von La Familia. Zu jenem Zeitpunkt waren die Fahnder bereits mehrere Wochen dabei, gegen eine Bande aus acht Männern (25 bis 66 Jahre) zu ermitteln. Der Vorwurf: banden- und gewerbsmäßiger Drogenhandel. Außerdem ging’s um Urkundenfälschung und um den Verdacht, Falschgeld unters Volk gebracht zu haben. Bei der Razzia waren wie diesmal ebenfalls Spürhunde im Einsatz. Sie durchstöberten Wohnungen, Clubheime und Lager.

Drogen. Waffen, falsche Papiere

Und sie wurden fündig: Nach Angaben eines Behördensprechers fanden sie neben massenweise Drogen auch Diebesgut. Nicht nur das: Schusswaffen, größere Mengen Munition sowie verbotene Waffen wie Schlagstöcke, -ringe, Elektroschocker, Macheten und Messer waren darunter. Damals nahm die Polizei niemanden fest.

Unterstützer der berüchtigten Hells Angels

La Familia sieht sich selbst als Unterstützer der berüchtigten wie gefürchteten Hells Angels. Diese lieferten sich schon blutig-tödliche Auseinandersetzung im den Erzrivalen Bandidos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort