Kommunalpolitik im Landkreis St. Wendel Christdemokraten wollen digitales Lernen ausbauen

St. Wendel · Durch die aktuelle Coronavirus-Ausnahmesituation haben digitales Lernen und Homeschooling einen nie da gewesenen Stellenwert erfahren. Die CDU-Kreistagsfraktion St. Wendel nimmt dies zum Anlass, neue Anstrengungen zu fordern, um digitales Lernen für alle Schüler zu ermöglichen und zu verstärken.

 Die CDU im Landkreis St. Wendel will das digitale Lernen fördern. Und regt an, den Schülern auch Endgeräte wie Tablet-Computer über die Schulbuchausleihe zur Verfügung zu stellen.

Die CDU im Landkreis St. Wendel will das digitale Lernen fördern. Und regt an, den Schülern auch Endgeräte wie Tablet-Computer über die Schulbuchausleihe zur Verfügung zu stellen.

Foto: picture alliance / dpa/Julian Stratenschulte

Tablet-Computer sollen laut CDU über den Elternbeitrag zur Schulbuchausleihe finanziert werden können.

Fraktionsvorsitzender Stefan Spaniol erklärt hierzu: „Von jetzt auf gleich sahen sich alle Schüler, Lehrer sowie Eltern neuen Herausforderungen gegenüber. Alle Beteiligten haben diese Situation hervorragend gemeistert.“ In dieser besonderen Lage lernten alle Beteiligten jedoch jeden Tag dazu, und technische Mängel in der Ausstattung digitaler Endgeräte seien zum Tragen gekommen. „Neben einer flächendeckenden technischen Ausstattung von Schulen, die im Landkreis St. Wendel bereits weit fortgeschritten ist, wird in der jetzigen Situation des Homeschoolings deutlich, dass ein Problemfeld zu erwarten ist: Haushalte ohne digitale Infrastruktur (oder mit schlechter digitaler) Infrastruktur werden unter Nachrüstungsdruck geraten. Die Leistungen für die Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf sollten sich dem anpassen.“

Aus diesem Grund will die CDU-Kreistagsfraktion künftig die technische Ausstattung der Schüler über die Schulbuchausleihe regeln lassen. „Wir wollen den Landrat beauftragen, Gespräche mit den zuständigen Stellen aufzunehmen, die zum Ziel haben, die getroffene Vereinbarung zwischen Landkreisen und Land zur Schulbuchausleihe dahingehend zu ändern, dass auch technische Endgeräte, also Tablets, über den Elternbeitrag finanziert werden können.“ Mit Blick auf die Schulen zeige sich bereits heute, dass der eingeschlagene Weg der Digitalisierung in den Schulen weiter beschreiten müssen. Spaniol: „Digitale Medien müssen kurz- bis mittelfristig an konkreter Stelle im Unterricht integriert werden, weil sie einen Mehrwert für das Lernen der Schüler mit sich bringen. Dafür ist eine gute technische Ausstattung der Schülerschaft unumgänglich.“ Die CDU Kreistagsfraktion St. Wendel hat für die nächste Kreistagssitzung Anfang Mai einen Antrag zum digitalen Lernen in den Schulen eingebracht. Die Resolution trägt den Titel „Digitales Lernen – Finanzierung von Endgeräten über die Schulbuchausleihe ermöglichen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort