Bürgermeisterwahl Tholey Einstimmig: SPD Tholey nominiert Patrick Maurer

Tholey · Patrick Maurer ist der Kandidat der SPD für das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Tholey. Einstimmig sprach sich die Mitgliederversammlung des Gemeindeverbandes am Freitagabend im Haus am Mühlenpfad in Neipel für Maurer aus.

 Patrick Maurer freut sich über seine einstimmige Nominierung als Bürgermeisterkandidat der SPD in Tholey.

Patrick Maurer freut sich über seine einstimmige Nominierung als Bürgermeisterkandidat der SPD in Tholey.

Foto: Volker Fuchs

Alle 22 anwesenden Stimmberechtigten votierten für ihn. Die Versammlung fand unter 2Gplus-Bedingungen statt.

Er wolle Bürgermeister für alle sein, kündigte Maurer an. Tholey stehe auf einem guten Fundament. Er wolle die Gemeinde weiterentwickeln. Maurer nannte einige Schwerpunkte wie Wirtschaft und Arbeit, Mobilität, Digitalisierung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, demografischer Wandel.

Patrick Maurer ist 49 Jahre alt. Er wohnt mit seiner Familie seit einem Jahr in Scheuern, er ist Lehrer und arbeitet seit zehn Jahren im Bildungsministerium und zusätzlich seit zwei Jahren am Landesinstitut für Pädagogik und Medien. Kommunalpolitische Erfahrung hat er in Merzig gesammelt.

Damit stehen zwei Bewerber für das Bürgermeisteramt in Tholey fest. Vor wenigen Tagen nominierten die CDU-Delegierten einstimmig den 32-jährigen Andreas Maldener aus Hasborn-Dautweiler. Die Bürgermeisterwahl findet am 27. März kommenden Jahres gemeinsam mit der Landtagswahl statt. Die Wahl ist notwendig, weil Amtsinhaber Hermann Josef Schmidt (CDU) zum 1. Juli in den Ruhestand geht. > Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort