Auszeit Nonnweiler Priester lässt Amt wegen des Zölibats ruhen

Trier · Ein Trierer Bistumspriester lässt sein Amt wegen des Zölibats ruhen: Der Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Nonnweiler habe um eine Auszeit gebeten, „weil er für sich klären muss, ob er weiter den Zölibat leben kann und will“, teilte das Bistum Trier mit.

Bis auf Weiteres vom Dienst beurlaubt
Foto: dpa/Marcus Brandt

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann habe der Bitte entsprochen und den Pfarrer bis auf Weiteres vom priesterlichen Dienst beurlaubt. Er werde seine Pfarreiengemeinschaft verlassen, hieß es. Die Teams und Gremien vor Ort seien informiert – die Seelsorge bleibe gewährleistet.

Laut Bistum Trier haben seit 2014 bistumsweit sieben Priester ihr Amt aufgegeben, weil sie die verordnete Ehelosigkeit nicht leben wollten. Der Zölibat ist ein Streitthema in der katholischen Kirche. Zum Bistum Trier gehören 1,4 Millionen Katholiken in Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort