Demenz Betreuungsgruppe bietet noch freie Plätze an

St. Wendel · Der Caritasverband Schaumberg-Blies sucht neue Teilnehmer für die Betreuungsgruppen „Dich kenn ich doch“ in Hasborn, Theley, Primstal und St. Wendel. Einmal wöchentlich, drei bis vier Stunden werden dort am Nachmittag ältere Menschen in ihrer Heimatgemeinde betreut. In der kleinen Gruppe von bis zu zwölf Personen ist auch eine Demenzerkrankung kein Problem, man hilft sich gegenseitig.

Die Gruppe bietet den Teilnehmern Abwechslung im Alltag und den Angehörigen Zeit Erledigungen zu tätigen oder auszuspannen. Die Betreuungsgruppe ist ein anerkanntes Betreuungsangebot und wird vom Landkreis St. Wendel und dem Bundesversicherungsamt gefördert. Die Besucher der Betreuungsgruppe werden von geschulten Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes Schaumberg-Blies unter Anleitung einer Fachkraft betreut. Das Programm richtet sich nach den Wünschen und Fähigkeiten der Besucher. Die Kosten von derzeit sieben Euro pro Stunde können über den Entlastungsbetrag mit den Pflegekassen abgerechnet werden.

Info und Anmeldungen: Marianne Kirsch, Caritasverband Schaumberg-Blies, Tel. (0 68 51) 93 56 18, Telefon-Zentrale (0 68 51) 9 35 60, E-Mail: m.kirsch@caritas-wnd.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort