Benefiz für den Frieden in Bliesen

Bliesen. 250 Besucher kamen am Palmsonntag zum Konzert des Musikvereins Lyra in die Pfarrkirche St. Remigius. Es stand unter dem Leitgedanken "Dona nobis pacem" ("Gib uns Frieden") und war vom Verein zur Förderung und Erhaltung des Bliestaldomes organisiert worden. Eintrittsgeld wurde nicht erhoben

Bliesen. 250 Besucher kamen am Palmsonntag zum Konzert des Musikvereins Lyra in die Pfarrkirche St. Remigius. Es stand unter dem Leitgedanken "Dona nobis pacem" ("Gib uns Frieden") und war vom Verein zur Förderung und Erhaltung des Bliestaldomes organisiert worden. Eintrittsgeld wurde nicht erhoben. Stattdessen spendeten die Besucher rund 1600 Euro für die Renovierung der Kirche, die seit einigen Jahren im Gang ist. Der Vorsitzende des Fördervereins, Josef Schuh, erinnerte in seiner Ansprache an die vielen Kriege, die in aller Welt geführt werden. Während die Menschen in Deutschland seit über 60 Jahren in Frieden leben könnten, sei dieser Friede den Menschen in vielen Ländern unbekannt. "Sie haben noch nie erlebt, was es bedeutet, ohne Angst vor Bedrohung und Gewalt am Morgen aufzuwachen", sagte Schuh. Dank sagte er den Musikern, die einen wertvollen Beitrag zu den Konzerten geleistet hätten, welche der Verein in gewissen Abständen zu Gunsten der Kirche veranstaltet. Nach dem Orgelvorspiel von Arnd Maldener brachte der Musikverein Werke verschiedener Komponisten zu Gehör, unter anderen von Giovanni Gabrieli, Georg Friedrich Händel, César Frank, Wolfgang Amadeus Mozart, Edwar Elgar und Felix Mendelssohn Bartholdy. Solisten waren Jenny Kloos (Sopran), Michael Klein und Hans Schumann (Trompete), Angelika Lißmann (Altsaxophon) und Jonas Haupenthal (Schlagzeug). Im Posaunen-Ensemble wirkten Albert-Peter Maldener, Tanja Schu, Silvia Lißmann, Michael Mai, Peter Bick, Lukas Theis und Werner Maldener mit. Das nächste Benefizkonzert ist am Sonntag, 15. November. Eingeladen dazu sind ein Gospelchor und ein byzantinischer Männerchor. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort