Bekommen Kasteler rasch schnelles Internet?

Kastel/Nonnweiler. Welcher Ort der Gemeinde Nonnweiler bekommt als erster schnelle Datenleitungen fürs weltweite Computernetz? Zurzeit sieht es so aus, als könnte Kastel das Rennen machen. Denn der Saarlouiser Anbieter Inexio bietet an, entsprechende Leitungen zu verlegen. Allerdings setzt er voraus, dass mindestens 130 Bürger Anschlussverträge mit ihm abschließen

Kastel/Nonnweiler. Welcher Ort der Gemeinde Nonnweiler bekommt als erster schnelle Datenleitungen fürs weltweite Computernetz? Zurzeit sieht es so aus, als könnte Kastel das Rennen machen. Denn der Saarlouiser Anbieter Inexio bietet an, entsprechende Leitungen zu verlegen. Allerdings setzt er voraus, dass mindestens 130 Bürger Anschlussverträge mit ihm abschließen. Dann sei für ihn das Projekt rentabel. Kritik kommt allerdings vom stellvertretenden Ortsvorsteher Christof Görgen (SPD), der während einer Ortsratssitzung von "schleppender Vorgehensweise" seitens der Nonnweiler Gemeindeverwaltung sprach. Die Deutsche Telekom habe 2009 ein Angebot gemacht, dass Nonnweiler nichts gekostet hätte. "Diese Chance ließ der Bürgermeister leider verstreichen", beklagte Görgen. Der so angegriffene Rathauschef Hans-Uwe Schneider (CDU) sprach indes während der Gemeinderatssitzung davon, dass der Telekom-Vorschlag ganz im Gegenteil "nicht kostenneutral" gewesen sei. Für alle Ortsteile soll es jetzt Ausschreibungen geben, auf die sich Anbieter bewerben können, um die Gesamtgemeinde mit schnellem Internet zu versorgen. Das gelte nicht für Kastel, weil es hier bereits mit Inexio einen Interessenten gebe. hgnEine Informationsveranstaltung zum schnellen Internet-Zugang steht am Dienstag, 19. Oktober, 19 Uhr, im Kasteler Castellum an. Die Gemeinde Nonnweiler und das Saarlouiser Unternehmen Inexio laden dazu ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort