Sommerbiathlon Beim Sommerbiathlon schmelzen die Starterfelder

Hofeld-Mauschbach · In Hofeld gingen zuletzt gerade mal 53 Athleten an den Start, auch Rissenthal hat zu kämpfen.

  Richard Langenbahn vom Schützenverein Hofeld-Mauschbach peilt nach der Saarlandmeisterschaft nun auch den Titel im Saar-Pfalz-Cup an.

 Richard Langenbahn vom Schützenverein Hofeld-Mauschbach peilt nach der Saarlandmeisterschaft nun auch den Titel im Saar-Pfalz-Cup an.

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

53 Athleten aus dem Saarland und Reinland-Pfalz waren beim 13. Sommerbiathlon des Schützenvereins Hubertus Hofeld-Mauschbach am Start: 32 beim Saar-Pfalz-Cup, elf bei der Landesmeisterschaft im Target-Sprint und nur zehn beim Jedermann-Biathlon. Das waren gegenüber dem Vorjahr neun Sportler weniger. „Viele ältere Biathleten haben, aus welchen Gründen auch immer, aufgehört – und Nachwuchs kommt nicht nach“, erklärte Hubertus-Vereinschef Jörg Klinger. Michael Klasen von Freischütz Rissenthal bestätigte den Trend: „Zu unserem Saar-Pfalz-Cup kommen auch nur noch 30 bis 40 Teilnehmer, es wird immer weniger, auch durch das immer größer werdende sportliche Konkurrenz-Angebot“, sagte Klasen.

Bei angenehmen 15 Grad waren zunächst die Teilnehmer des Target-Sprints auf die Strecke geschickt worden. Sammy Schu, in der Lauf-
szene durch viele nationale und internationale Titel bekannt, errang nun auch den Saarland-Titel im Target-Sprint. „Es hat Spaß gemacht und war eine gelungene Abwechslung, sogar ohne Schießfehler“, freute sich der Tholeyer, der für Hofeld startete. Der Dritte der deutschen Meisterschaft, Richard Langenbahn, kam diesmal bei den Senioren ohne Konkurrenz zum Sieg. Anders beim Saar-Pfalz-Cup. „Ich habe mich hier bei vier Teilnehmern durchgesetzt und bin auf gutem Wege, den Cup zum achten Mal einzusacken“, freute sich der 59-Jährige. Die deutsche Meisterin Ivana Kruijff vom SV Blesmengen-Bolchen verteidigte ebenso ihren Landesmeistertitel.

In Hofeld war auch ein doppelter Weltmeister im Target-Sprint am Start. „Ich habe kürzlich den Titel bei den Junioren und mit der Herrenstaffel errungen. Wegen eines Muskelfaserrisses kann ich aber leider hier nicht starten. Ich drücke deshalb meinem Bruder Marco die Daumen“, erzählt der 20-jährige Sven Müller von Edelweiß Steinwenden. Und das tat er erfolgreich. Der 18-jährige Marco Müller gewann bei den Junioren souverän den Saar-Pfalz-Cup.

Werner Stephan siegte in der mit sieben Teilnehmern am stärksten besetzten Herren-Altersklasse und wurde mit 23:31 Minuten zugleich Bester im Gesamtfeld. „Das war mein siebter Erfolg in dieser Wertung“, freute sich der Athlet von der SG Bingen.

In Rissenthal findet am 3. September das Finale des Saar-Pfalz-Cups statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort