Triathlon Baumholder fest in saarländischer Hand

Baumholder · Beim Triathlon in Baum- holder gaben die saarlän- dischen Sportler das Tempo vor. Bei den Männern gab es einen Dreifach-Sieg, bei den Kindern war Lisa Kubik aus St. Wendel sogar schneller als alle Jungs.

 In Führung liegend steigt Benedikt Seibt aus dem Wasser. Auch auf dem Rad hält er sich gut – doch beim Laufen muss er dann richtig beißen. „Der Tank war leer“, gibt er im Ziel zu. Dennoch rettet er elf Minuten Vorsprung ins Ziel

In Führung liegend steigt Benedikt Seibt aus dem Wasser. Auch auf dem Rad hält er sich gut – doch beim Laufen muss er dann richtig beißen. „Der Tank war leer“, gibt er im Ziel zu. Dennoch rettet er elf Minuten Vorsprung ins Ziel

Foto: Melanie Mai

Benedikt Seibt ist bereits auf seiner zweiten Lauf-Runde, als die ärgsten Verfolger mit dem Rad in die Wechselzone fahren. Für den 22-Jährigen aus Saarbrücken ist es ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Und eine Titelverteidigung. Denn bereits im vergangenen Jahr siegte er beim OIE-Triathlon in Baumholder. Allerdings benötigt er für die Olympische Distanz – 1500 Meter schwimmen, 38 Kilometer Rad fahren und zehn Kilometer laufen – etwa vier Minuten länger als 2016, nämlich zwei Stunden, vier Minuten und vier Sekunden. Trotzdem ist er sehr zufrieden: „Ich war oft verletzt, bin erst seit drei, vier Wochen wieder im Training, ich bin nie mehr als acht Kilometer in der Vorbereitung gelaufen.“ Die Laufstrecke sei daher auch er schwierigste Part gewesen. „Nach drei Runden war mein Tank leer“, erzählt Seibt. Die letzten beiden Runden habe er kämpfen müssen, gesteht er.

Dabei fängt es beim Schwimmen im 23 Grad warmen Wasser super an. Seibt steigt mit etwa drei Minuten Vorsprung vor Tobias Alt aus Kaiserslautern aus dem Badesee. Auf der Radstrecke fährt Seibt vorneweg. Um Platz zwei kämpfen derweil Bengt Leibrock von Dreikraft Neunkirchen, Tobias Alt und Till Speicher, der wie Seibt für das LAZ Saarbrücken startet. Immer wieder wechselt die Führung. „Berghoch habe ich sie abgehängt, bergrunter haben sie mich wieder eingeholt“, schildert Leibrock die Situation. Am Ende hat der 32-Jährige die Nase vorn bei seiner Lieblings-Disziplin und geht als Zweiter auf die Laufstrecke. Dort holt ihn allerdings Till Speicher wieder ein. Speicher landet mit einer Zeit von 2:15,09 Stunden auf Platz zwei. Leibrock wird Dritter. Seine Zeit: 2:15,44 Stunden.

Damit landen gleich drei Saarländer auf dem Siegertreppchen. Komplettiert wird das gute Ergebnis aus saarländischer Sicht mit der Team-Wertung. Dort siegt die Grüne Hölle Freisen nach 2:31,48 Stunden.

Lediglich der Sieg in der Damen-Wertung geht nicht an einen Starter aus dem Saarland. Hier gewinnt Birke Thielen aus Koblenz (2:35,34 Stunden).

Leibrock, der zum dritten Mal die Herausforderung in Baumholder suchte, hat ein dickes Lob für die Organisatoren parat: „Das ist die beste Triathlon-Veranstaltung im Umkreis von 100 Kilometern.“ Rund 200 Helfer haben die Organisatoren für diesen Tag mobilisiert. Mit 69 Einzelstartern und sieben Teams ist etwa die Teilnehmerzahl vom Vorjahr erreicht. „Da ist noch Luft nach oben“, sagt Günter Heinz, der Kopf des Orga-Teams.

Auch beim Jugend-Triathlon am Tag zuvor dominierten die Saarländer. Allein die Grüne Hölle Freisen stellte acht Teams. Bei den Schülern C (acht und neun Jahre) siegte Lisa Kubik aus St. Wendel. Ihre Zeit für 100 Meter im Wasser, 2,5 Kilometer auf dem Rad und 800 Meter auf den Beinen: 16:20,95 Minuten. Bei den Jungs siegte Jonathan Frey, der für die Grundschule Göttschied startete. Seine Zeit: 17:36,00 Minuten. Bei den Mixed-Teams hatte die Grüne Hölle Freisen mit Tom Bonenberger, Annika Bauer und Magnus Schneider die Nase vorn. Ihre Zeit: 19:32,57 Minuten.

 Auch in der Kategorie Schüler B dominierten die Mädels den Wettbewerb. Mit einer Zeit von 13:10 Minuten siegte Jana Kipping vom SC Illingen, gefolgt von Sophia Guthörl vom gleichen Verein (14:53,08).

Fast doppelt so lange waren die Sportler der Kategorien Jugend B (14/15 Jahre) und Schüler A (12/13 Jahre) unterwegs. Sie mussten 200 Meter schwimmen, 8,5 Kilometer radeln und 2,4 Kilometer um den Badesee laufen. Bei den Jungs (Jugend B) siegte Moritz Guthörl vom SC Illingen in einer Zeit von 30:57,90 Minuten. Es folgten Manuel Meyer von Dreikraft Neunkirchen (32:03,72). Bestes Mädchen war Zoe Martin, ebenfalls von Dreikraft Neunkirchen. Ihre Zeit: 37:18,42 Minuten. Das beste rein weibliche Team stellte wieder die Grüne Hölle Freisen. Bei den männlichen Teams hatte der SC Illingen die schnellsten Athleten. Das waren Erik Kraß, Luca Kipping und Bastian Zenner. Sie bewältigten die drei Disziplinen in 31:54,01 Minuten.

 Rein ins Vergnügen: Die Schüler C (acht und neun Jahre) starten auf die Schwimmstrecke. Schnellste ist am Ende Lisa Kubik aus St. Wendel.

Rein ins Vergnügen: Die Schüler C (acht und neun Jahre) starten auf die Schwimmstrecke. Schnellste ist am Ende Lisa Kubik aus St. Wendel.

Foto: Melanie Mai

Tim Kubik aus St. Wendel siegte in der Kategorie Schüler A in 39:30,74 Minuten. Bei den Mädels hatte Saskia Ney, die für LAZ Saarbrücken startet, die Nase vorn (39:02,25). Das beste rein weibliche Team kam wieder von der Grünen Hölle aus Freisen: Kira Bohrer, Amira Meiser und Jasmin Simon (43:39,31).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort