Eiweiler Baumhäuser und E-Caddys im Silence Park in Eiweiler

Nohfelden · Einen Betrag im niedrigen, zweistelligen Millionenbereich will die Silence Park One Projektgesellchaft in Eiweiler investieren. Der knapp 600 Einwohner zählende Ortsteil der Gemeinde Nohfelden sei prädestiniert für ein Projekt, das es so noch nicht in Deutschland gebe, teilt Investor Hans-Jürgen Vetter mit: einen Silence Park (Park der Ruhe).

Der Gemeinderat gab nun Grünes Licht.

Entstehen sollen auf einer Fläche von 4,2 Hektar 44 urbane Häuser, zum Teil in die Bäume gebaut. Umgeben von Ruhe und Natur, sollen sich vor allem gestresste Manager angesprochen fühlen, dort zu „entschleunigen“, wie es Vetter ausdrückt. Vetter sieht den Park, in den Ende 2021 die ersten Gäste einziehen sollen, weniger als eine Ferienanlage denn als einen Ort der Erholung. Für eine bewusste Auszeit. Die Bewohner können die Unterkunft und dazu Kurse nach Bedarf buchen – von Yoga bis zum Koch-Event. Und verzichten dafür auf elektronische Geräte. Handys, Tablets und Co. sollen – freiwillig – an der Rezpetion abgegeben werden. Auch die Autos müssen draußen in der Tiefgarage bleiben. Mobil sind die Bewohner trotzdem: Zu jedem Haus gehört ein E-Caddy. 

Das Konzept, so ist sich Vetter sicher, wird ankommen. „Ich gehe davon aus, dass in den nächsten zehn Jahren 50 weitere Parks dieser Art in Europa gebaut werden.“ Denn Manager gebe es hunderttausende. Aber Häuser eben nur 44.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort