Bäuerliches Brauchtum wird gepflegt

Eitzweiler. Auf der Erntedankfeier der Garten- und Naturfreunde Eitzweiler im Dorfgemeinschaftshaus spielten die Kinder eine große Rolle, die das Fest mit Singen und Tanzen bereicherten. Herbstlich bunt dekoriert waren die Räumlichkeiten im Haus, und auch die Kinder selbst waren mit dar an beteiligt. Wenn sie ihre Probestunden hatten, wurde auch noch für das Erntefest gebastelt

 Die Garten- und Naturfreunde bewahren alte Traditionen. Foto: Verein

Die Garten- und Naturfreunde bewahren alte Traditionen. Foto: Verein

Eitzweiler. Auf der Erntedankfeier der Garten- und Naturfreunde Eitzweiler im Dorfgemeinschaftshaus spielten die Kinder eine große Rolle, die das Fest mit Singen und Tanzen bereicherten. Herbstlich bunt dekoriert waren die Räumlichkeiten im Haus, und auch die Kinder selbst waren mit dar an beteiligt. Wenn sie ihre Probestunden hatten, wurde auch noch für das Erntefest gebastelt. Zum Auftakt der Feier marschierten die Kinder mit der Tanzgruppe Eitzweiler auf die Bühne und legten ihre bunten Basteleien auf die Tische. Darunter waren auch kleine Drachen, die früher einmal im Herbst über den Stoppelfeldern in den Lüften tanzten. Dann tanzten die Kinder und sangen dazu einen alten Kinderreim und das zum Erntedank passende Volkslied "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach". Und dazu "klapperte" wirklich eine große Windmühle, die Friedel Wommer extra für das Fest aus Pappe gebastelt hatte. Die Frauen des Vorstandes, Elfi und Gisela Wommer, hatten die Lieder mit den Kindern eingeübt. Die Tanzgruppe Eitzweiler unter der Leitung von Monika Thies führte an diesem Nachmittag eine Reihe von Volkstänzen auf. Der Vorsitzende Kurt Wommer begrüßte die Gäste, unter ihnen auch den Kreisvorsitzenden Rüdiger Rauber, der vom Ablauf des bunten Programms hellauf begeistert war. Wommer betonte, dass die Garten- und Naturfreunde Eitzweiler die alten Traditionen bewahren wollen: "Wir wollen auch den Kindern das Leben früher auf dem Lande vorführen." Das sei gerade in unserer Zeit wichtig, da die Verbundenheit mit alten bäuerlichen Sitten und Bräuchen und mit der Natur immer mehr verloren gehe. Der weitere Ablauf der Erntedankfeier wurde gestaltet von der Singgruppe Eitzweiler unter ihrem Dirigenten Lorenz Trippen, die Erntelieder, Wein- und Trinklieder sang. Dann wurde noch eine Lesung mit Dieter Kremp in das Programm eingeflochten. Der Hoofer Buchautor las passend zum Erntedank aus seinem Buch "Goldener Oktober" vor. Alleinunterhalter Jürgen Schott aus Berglangenbach begeisterte die Besucher anschließend mit Tanzmusik.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort