Unternehmertreff Austausch in der Schreinerei Johann

Theley · Die Gäste des 30. Unternehmertreffs nutzten die Chance, nicht nur Informationen zu bekommen, sondern auch die Werkstatt zu sehen.

 Rundgang durch die Werkstatt der Schreinerei Manfred Johann in Theley.

Rundgang durch die Werkstatt der Schreinerei Manfred Johann in Theley.

Foto: Gog Concept

„Heute feiern wir den 30. Unternehmertreff des Landkreises St. Wendel. Für ein solches Jubiläum sucht man sich einen besonderen Partner aus — deshalb haben wir die Schreinerei Manfred Johann in Theley gewählt“ — Landrat Udo Recktenwald ging in seiner Begrüßung auf die besondere Rolle der Schreinerei Johann im Wirtschaftsleben des Landkreises ein.

Unter dem Motto „‚Regionale Wirtschaft stellt sich vor“ hatten Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Gemeinde Tholey, Gewerbeverein Schaumberg und die Schreinerei Johann zum Jubiläum des Unternehmertreffs eingeladen. Recktenwald betonte die besonders Rolle der Wirtschaftsförderung: „Der Unternehmertreff ist eine gute Tradition, ein gute Sache. Regionale Unternehmen stellen sich vor, erzählen anderen, was sie tun und wie sie es tun.“ Etwas mehr als drei Prozent Arbeitslosigkeit gebe es noch im Kreis, so Recktenwald weiter, das habe dazu geführt, dass es umgekehrt sei wie früher, für viele Arbeitsplätze fände man niemanden, der sie besetzt.

Tholeys Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt (CDU) zeigte sich begeistert von der Schreinerei: „Es ist toll, wie kräftig ein kleineres Unternehmen wie die Schreinerei Johann investiert, um technisch und personell immer auf der Höhe zu sein. Das Zusammenwirken vieler macht den Standort attraktiv. Was wir am Schaumberg noch brauchen, ist eine schnelle Glasfaserkabel-Anbindung: Eigentlich müssten wir dieses bis zu den Haushalten bringen.“ Seit mehr als  80 Jahren ist die Schreinerei  schon im Familienbesitz und wird es auch künftig bleiben, denn mit Tischlermeister und Holztechniker Sebastian Kirsch, tritt die nächste Generation in den Betrieb ein, kündigte Christian Kirsch voller Stolz an.

„Wir haben in den letzten drei Jahren Mehr als  eine Million Euro in hochmoderne Maschinen investiert“, so Christian Kirsch, „aber die besten Maschinen nutzen nichts, wenn man keine guten und engagierten Mitarbeiter hat. Unsere Leute sind sehr gut und spielen mit, wenn es gilt auch abends und am Wochenende.“

Derzeit beschäftigt die Schreinerei Johann 25 Personen, darunter vier Auszubildende. Die zahlreichen Gäste des 30. Unternehmertreffs nutzten  die Gelegenheit, die Werkstatt zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort