Modellbau Auch Autos bewegten sich auf Anlagen

Bliesen · 32. Modellbahn- und Spielzeugbörse lockte mehr als 500 Gäste nach Bliesen. Teils marode Halle ist laut Vorstand das Sorgenkind.

 Ein kleiner Traum in Blech: Auch die Sammler von Tin-Plate-Artikeln konnten bei den Modellbahnfreunden Bliesen fündig werden.

Ein kleiner Traum in Blech: Auch die Sammler von Tin-Plate-Artikeln konnten bei den Modellbahnfreunden Bliesen fündig werden.

Foto: Ralf Mohr

Zur 32. Modellbahn- und Spielzeugbörse der Modellbahnfreunde Bliesen sind mehr als 500 Besucher in die Sport- und Kulturhalle nach Bliesen gekommen, wie der Vereinsvorsitzende Peter Obracaj mitteilte. „Es ist immer etwas schwierig, eine genaue Zahl zu nennen, da die Kinder ja freien Eintritt genießen“, erklärte er.

Die Modellbahn- und Spielzeugbörse bot einmal mehr ein reichhaltiges Angebot an größtenteils gebrauchten Modellbahnartikeln in den Spurweiten H0 (Maßstab 1:87), TT (1:120), N (1:160), Z (1:220), Spur 1 (1:32), Spur 0 (1:43,5) oder im Gartenbahnmaßstab 1:22,5. Lokomotiven und Triebwagen, analog und digital, Güter- und Personenwagen aus den regulären Programmen der Hersteller, aber auch  Raritäten und Sammlerstücke waren zu finden. Auch einige Blechmodelle warteten auf ihre Interessenten, und es gab auch jede Menge Zubehör, wie Gleismaterial, gebaute und fabrikneue Bausätze von Häusern und Bahnbetriebsgebäuden sowie Bahn- und Modellbahntechnische Literatur. Auch ein Anbieter von Vitrinen für Modellbahn und Modellautos war mit von der Partie. Aber auch die Freunde von Lego, Playmobil und diversen anderen Spielwaren kamen auf ihre Kosten.

Mit elf Anbietern aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz war die Börse wie in jedem Jahr ausgebucht. „Wir haben jedes Jahr mehr Anfragen als Platz“, bedauerte Peter Obracaj, dass nicht alle Anbieter zum Zuge kommen können. Man müsse allerdings im Vorstand über Alternativen zur Sport- und Kulturhalle nachdenken, da die Halle in Bliesen teilweise in einem maroden Zustand sei, wie Obracaj sagte. „In diesem Jahr ist uns kurzfristig aufgrund der baulichen Mängel die Küche weggefallen, und wir mussten uns anderweitig behelfen.“

Schon gleich zu Beginn tummelten sich zahlreiche Schnäppchenjäger in der Halle. Die Eisenbahner-Cafeteria und eine  Tombola rundeten das Programm ab. Eine Besonderheit bei der Börse in Bliesen sind die ausgestellten Modellbahnanlagen. So präsentierten Otto und Doris Gisch aus Namborn dieses Mal ihre kleine voralpenländische Modellbahn in Spur H0e, also eine Schmalspurbahn im Maßstab 1:87. Das Besondere an dieser kleinen Modellbahnanlage stellt sicherlich das verwendete Car-System dar, bei dem sich, wie früher auf der Modelleisenbahn eher ungewöhnlich, nicht nur die Züge, sondern auch die Autos in angemessener Geschwindigkeit über die Anlage bewegen. „Ich bin mehr für die Ausgestaltung zuständig“, erläutert Doris Gisch die Teamarbeit. „Mein Mann kümmert sich um die Planung und das Technische.“

 Auch Modellautos bewegten sich auf der kleinen Ausstellungsanlage von Otto und Doris Gisch aus Namborn.

Auch Modellautos bewegten sich auf der kleinen Ausstellungsanlage von Otto und Doris Gisch aus Namborn.

Foto: Ralf Mohr

Gleich daneben hatte Helmut Adams, zusammen mit Lothar Skop, aus Nonnweiler seine Anlage eines Bahnbetriebswerkes (BW) aufgebaut. Die computergesteuerte H0-Gleichstromanlage vermittelt naturgetreu den Ablauf eines Dampf-BW mit angegliederter Dieselloktankstelle. Die Anlage wurde zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort