Astronaut Matthias Maurer kurz vor dem Rückflug Das waren Maurers unvergessliche Momente im unendlichen Universum (mit Bildergalerie)

Ein letzter Abstecher in die Cupola, ein letzter Blick auf die blaue Kugel, ein letzter Salto in der Schwerelosigkeit — dann ist die Cosmic-Kiss-Mission zu Ende. Für Astronaut Matthias Maurer geht es zurück auf seinen Heimatplaneten.

Was Astronaut Matthias Maurer im All erlebt hat
Link zur Paywall

Was Astronaut Matthias Maurer im All erlebt hat

11 Bilder
Foto: NASA/ESA-M.Maurer

Es ist das größte Abenteuer seines Lebens: Seit fast sechs Monaten wohnt und forscht Matthias Maurer im erdnahen Orbit auf der Internationalen Raumstation (ISS). In dieser Zeit erledigte der Astronaut der Europäischen Raumfahrtbehörde (Esa) hunderte Experimente, nahm mehrere Touristen in Empfang und absolvierte einen knapp siebenstündigen Außenbordeinsatz. In den nächsten Tagen kehrt er wieder auf seinen Heimatplaneten zurück. Damit endet die Cosmic-Kiss-Mission. Eine passende Gelegenheit, um noch einmal auf die besonderen Momente fernab der Erde zurückzublicken: