Arbeitsmarkt März Frühjahrsbelebung im Kreis nicht in Sicht

Kreis St Wendel · Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis St. Wendel ist im Vergleich zum Vormonat mit 1895 nahezu stabil, die Zahl der unter 25-Jährigen ohne Beschäftigung steigt jedoch um ein Achtel an. Die Zahl der offenen Stellenangebote sinkt hingegen.

1895 Menschen im Kreis St. Wendel waren im März arbeitslos gemeldet. Die meisten offenen Stellen gibt es nach wie vor im sozialen Bereich, wie der Kranken- und Altenpflege.

1895 Menschen im Kreis St. Wendel waren im März arbeitslos gemeldet. Die meisten offenen Stellen gibt es nach wie vor im sozialen Bereich, wie der Kranken- und Altenpflege.

Foto: dpa/Sebastian Willnow

Der Bestand an Arbeitslosen im Saarland hat im Vergleich zum Vormonat nur minimal abgenommen. Im Vergleich zu den Vorjahren ist es laut Arbeitsmarktbericht der Bundesagentur für Arbeit des Saarlandes zu keiner spürbaren Frühjahrsbelebung gekommen. Insgesamt waren im März im Saarland 35 532 Personen arbeitslos gemeldet, 91 weniger als im Februar. Die Zahl der von Arbeitslosigkeit Betroffenen lag deutlich über dem Vorjahreswert (plus 3142 beziehungsweise 9,7 Prozent). Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag im aktuellen Monat wie auch im Vormonat bei 6,8 Prozent. Im Vorjahresmonat hatte sie 6,1 Prozent betragen.

 Im März wurden im Landkreis St. Wendel insgesamt 1895 Arbeitslose gezählt. Die Zahl ist gegenüber dem Vormonat um fünf beziehungsweise 0,3 Prozent zurückgegangen. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren 319 beziehungsweise 20,2 Prozent mehr Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag wie im Vormonat bei 4,0 Prozent und damit 0,7 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.

Die Bewegungsdaten, die die Zugänge in und die Abgänge aus Arbeitslosigkeit bewerten, geben wichtige Hinweise zur Dynamik am Arbeitsmarkt. Im März meldeten sich 131 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, genauso viele wie im Februar und fünf weniger als im März des Vorjahres. Parallel dazu haben im aktuellen Monat 111 Personen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Das waren 15 weniger als im Vormonat und 22 weniger als im Vorjahresmonat.

Im aktuellen Monat waren 902 Frauen und 993 Männer arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Anstieg zum Vorjahr von 28,7 Prozent bei den Frauen und 13,5 Prozent bei den Männern. 72 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren unter 25 Jahre alt. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen Anstieg der Arbeitslosigkeit um ein Achtel. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50-plus lag im aktuellen Monat bei 783. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um 14,6 Prozent erhöht. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im März 557. Gegenüber März 2022 ist dies ein Anstieg um 9,4 Prozent.

Stellenmarkt In den vergangenen vier Wochen meldeten die Betriebe der Region dem Arbeitgeberservice 96 neue Stellen, 36 weniger als im Vorjahresmonat (minus 27,3 Prozent). Seit Jahresbeginn wurden 398 offene Stellen gemeldet. Das waren 78 weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (minus 16,4 Prozent). Im Bestand wurden 871 offene Arbeitsplatzangebote gezählt, das waren 55 weniger als im März 2022 (minus 5,9 Prozent).

Die Branchen, welche im März die meisten offenen Kapazitäten gemeldet haben, waren das Gesundheits- und Sozialwesen, der freiberufliche/wissenschaftliche/technische Dienstleistungsbereich und das Verarbeitende Gewerbe. Aber auch in anderen Bereichen bot sich ein attraktives Angebot an offenen Stellen, insbesondere im Öffentlichen Dienst, in der Zeitarbeit, im Handel, im Gastgewerbe, im Baugewerbe sowie im Bereich Erziehung und Unterricht.

Ausbildungsmarkt Seit Beginn des Beratungsjahres im Oktober vergangenen Jahres wurden im Landkreis St. Wendel 591 Berufsausbildungsstellen gemeldet, das waren 18 weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (minus 3,0 Prozent). Im gleichen Zeitraum meldeten sich 439 Jugendliche bei der Berufsberatung als Bewerber um einen Ausbildungsplatz, vier mehr als im Vorjahr (plus 0,9 Prozent). Derzeit kommen auf 395 unbesetzte Ausbildungsstellen 234 Bewerberinnen und Bewerber, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort