Arbeitsmarkt Der Winter bremst den Arbeitsmarkt aus

St. Wendel · Der Januar brachte dem Landkreis St. Wendel mehr Arbeitslose. Grund dafür sind typische jahreszeitliche Einflüsse.

 Im Gastgewerbe gibt es laut der Agentur für Arbeit im Landkreis St. Wendel derzeit zahlreiche offene Stellen.

Im Gastgewerbe gibt es laut der Agentur für Arbeit im Landkreis St. Wendel derzeit zahlreiche offene Stellen.

Foto: dpa/Jens Baºttner

1611 Frauen und Männer waren im Januar im Landkreis arbeitslos gemeldet, 156 mehr als im Dezember 2018. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,3 Prozent, 0,3 Prozentpunkte über dem Wert des Vormonats. Gegenüber dem Vorjahr gab es einen Rückgang um 0,2 Prozentpunkte in der Quote und um 42 Personen in der absoluten Zahl.

In dem Anstieg zum Jahresbeginn sieht Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, in erster Linie eine Reaktion auf saisonale Einflüsse: „Der Hauptkündigungstermin zum Jahresende und das Auslaufen der befristeten Arbeitsverträge nach dem Weihnachtsgeschäft machten sich im Januar bemerkbar. Auch im Hotel- und Gaststättengewerbe gab es weniger zu tun, viele Außenarbeiten ruhten“, so Haßdenteufel. Insgesamt spricht der Agenturleiter von der saisontypischen Durchgangsarbeitslosigkeit, die mit der Frühjahrsbelebung wieder abgebaut sein sollte. „In der Regel handelt es sich hierbei für die Betroffenen um eine vorübergehende Arbeitslosigkeit. Wer qualifiziert ist hat gute Chancen, rasch eine neue Beschäftigung zu finden. Gut ausgebildete Fachkräfte werden branchenübergreifend gesucht.“ Laut Arbeitsagentur ist die Beschäftigung in den letzten Jahren konstant gewachsen.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist im Januar leicht zurückgegangen. Unternehmen der Region haben 149 Stellen zur Besetzung gemeldet, 79 weniger als im Dezember und 34 weniger als im Vorjahresmonat. Aktuell stehen 774 freie Jobs zur Besetzung zur Verfügung.

Die überwiegende Zahl der Jobangebote war in der Zeitarbeit, im Gesundheits- und Sozialwesen und im Handel gemeldet. Auch im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im Verarbeitenden Gewerbe und im Gastgewerbe gab es zahlreiche offene Stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort