Neuanmeldungen im St. Wendeler Land Zwei Drittel der Schüler entscheiden sich für Gemeinschaftsschulen

St Wendel · Bei den Neuanmeldungen für die sieben weiterführenden Schulen steht wie in den vergangenen Jahren die Gemeinschaftsschule Türkismühle an erster Stelle.

 Die meisten Anmeldungen, nämlich 123, gibt es für die Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle.

Die meisten Anmeldungen, nämlich 123, gibt es für die Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle.

Foto: Ralf Mohr

123 Viertklässler haben sich nach Angaben der Kreisverwaltung für das kommende Schuljahr angemeldet. Unterrichtet werden sie voraussichtlich in fünf Klassen. Das sind zwar 13 Schüler weniger als im Schuljahr 2020/21, aber auch die Zahl der Neuanmeldungen insgesamt ist deutlich gesunken. Waren es zum Schulbeginn im Sommer 2020 noch 670 Neuanmeldungen, so sind es aktuell mit 620 immerhin 50 weniger. Jeder dritte angehende Fünftklässler entscheidet sich für eines der beiden Gymnasien in der Kreisstadt St. Wendel, das waren im Schuljahr 20/21 genauso viele.

Die Neuanmeldungen an den weiterführenden Schulen in Trägerschaft des Landkreises St. Wendel im Überblick:

Gemeinschaftsschule Freisen: 82 Anmeldungen, drei Klassen, 16 Schüler weniger als 201/21.

Gemeinschaftsschule St. Wendel: 29, zwei Klassen, plus sechs.

Gemeinschaftsschule Theley: 91, vier Klassen, minus elf.

Gemeinschaftsschule Marpingen: 86, drei Klassen, minus drei.

Gemeinschaftsschule Türkismühle: 123, fünf Klassen, minus 13.

Cusanus-Gymnasium: 103, vier Klassen, plus drei.

Gymnasium Wendalinum: 106, vier Klassen, minus 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort