Neuanmeldungen an weiterführenden Schulen In Türkismühle ist Andrang am größten

St. Wendel · 680 Kinder haben sich an den sieben weiterführenden Schulen angemeldet. Allein 153 für die Gemeinschaftsschule Türkismühle.

 Fast jeder vierte Viertklässler will an die Gemeinschaftsschule in Türkismühle wechseln.

Fast jeder vierte Viertklässler will an die Gemeinschaftsschule in Türkismühle wechseln.

Foto: B&K/Bonenberger/

Noch besuchen sie die  Grundschulen. Aber nach den Sommerferien machen sie den nächsten großen Schritt in ihrer schulischen Laufbahn. Die Rede ist von den Viertklässlern: 680 haben sich für die sieben weiterführenden Schulen in Trägerschaft des Landkreises St. Wendel angemeldet. Unter ihnen sind nicht nur Schüler aus dem St. Wendeler Land, sondern auch aus den saarländischen und rheinland-pfälzischen Nachbarkreisen.

680 Anmeldungen, das sind fast genau so viele wie im laufenden Schuljahr 2018/2019. Da waren es 684, also vier mehr. Etwas mehr als 30 Prozent der Kinder wollen eines der beiden Gymnasien besuchen,  die meisten aber eine der fünf Gemeinschaftsschulen in der Region. Das Verhältnis Gymnasium/Gemeinschaftsschule ist dabei im Vergleich zum Schuljahr 18/19 fast gleich geblieben. Zwei Schulen sind besonders stark nachgefragt, die Gemeinschaftsschule Türkismühle ist erneut Spitzenreiter mit 153 Anmeldungen, das Gymnasium Wendalinum kommt auf 126. Die Anmeldezahlen der weiterführenden Schulen des Kreises im Überblick:

Gemeinschaftsschule Freisen: 90 Anmeldungen für das kommende Schuljahr, zwei mehr als im vergangenen Jahr. Geplant wird mit vier Klassen.

Gemeinschaftsschule St. Wendel: 46 Anmeldungen, plus zwölf. Das ist  der größte Zuwachs an einer der sieben Schulen. Im vergangenen Jahr wurden nur 34 Fünftklässler gemeldet. Unterrichtet werden die Neuen in zwei Klassen. Die Gemeinschaftsschule St. Wendel ist die einzige gebundene Ganztagsschule in der Region. Die Kinder werden hier verpflichtend auch nachmittags unterrichtet.

Gemeinschaftsschule Theley: 89 Anmeldungen, exakt so viele wie vor einem Jahr. Vier neue  fünfte Klassen werden für diese gebildet.

Gemeinschaftsschule Marpingen: 91 Anmeldungen, das sind deutlich weniger als im Schuljahr 18/19, nämlich minus 18. Vier Eingangsklassen werden hier eingerichtet.

Gemeinschaftsschule Türkismühle: 153 Anmeldungen, plus acht. Der Run auf diese Schule hält an.  22,5 Prozent der 680 Schüler wollen nach Türkismühle. Im vergangenen Jahr waren es 145 Fünftklässler. Eingerichtet werden hier fünf Klassen.

Cusanus-Gymnasium: 85 Anmeldungen von Viertklässlern sind in der Schule eingegangen, sieben weniger als zum letzten Schuljahr. Vier Klassen werden gebildet. Zehn Schüler haben sich hier für den gebundenen Ganztagsunterricht entschieden.

Gymnasium Wendalinum: 126 Anmeldungen von Viertklässlern, das ist eine weniger als im vergangenen Schuljahr. In fünf Eingangsklassen wird der Unterricht für die neuen erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort