Stadtradeln Im St. Wendeler Land kann fürs Klima in die Pedale getreten werden

St. Wendel · Beim Stadtradeln geht es darum, so viele Fahrrad-Kilometer wie möglich zurückzulegen als Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz.

 Auf die Räder, fertig, los. Auch im St. Wendeler Land läuft derzeit die Aktion Stadtradeln.

Auf die Räder, fertig, los. Auch im St. Wendeler Land läuft derzeit die Aktion Stadtradeln.

Foto: dpa-tmn/Emily Wabitsch

Noch bis zum 26. September läuft im Saarland die Kampagne „Stadtradeln“. Hierbei geht es darum, so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz zu setzen, teilt eine Sprecherin des St. Wendeler Landratsamtes mit. Mitmachen kann jeder Bürger des Landkreises, ob in Gruppen oder alleine. Zudem alle, die im Landkreis arbeiten oder hier eine Schule besuchen. Dazu ist eine Anmeldung im Internet oder über die Stadradeln-App notwendig. Hier werden die zurückgelegten Kilometer eingetragen. Stadtradeln ist auch ein Wettbewerb: Die Ergebnisse der Kommunen und Teams werden auf der Stadtradeln-Seite veröffentlicht und sind über die App abrufbar.

In diesem Jahr nehmen der Landkreis St. Wendel, die Gemeinden Nohfelden und Tholey und die Stadt St. Wendel teil, um damit der Bevölkerung im St. Wendeler Land die Teilnahme zu ermöglichen.

Seit 2016 radeln die saarländischen Kommunen in einem gemeinsamen Zeitraum bei der bundesweiten Kampagne Stadtradeln um die meisten Kilometer und Kohlendioxid-Ersparnisse mit und engagieren sich so für mehr Aufmerksamkeit und bessere Bedingungen für den Alltagsradverkehr.

Weitere Infos und die Teilnahmebedingungen gibt es im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort