Ideen für die historische Altstadt Ein großer Plan für St. Wendel: Damit sollen Leerstände und Schmuddelecken verschwinden (mit Bildergalerie)

St Wendel · Die Bahnhofstraße in der St. Wendeler Innenstadt – heute eine Durchfahrtsroute – soll zu einem Boulevard werden. Das ist aber nicht die einzige Idee in dem neuen Entwicklungskonzept. Viele weitere stecken da für die historische Altstadt drin.

Bildergalerie zum städtebaulichen Entwicklungskonzepts in St. Wendel
Link zur Paywall

Wo St. Wendel noch schöner werden will

9 Bilder
Foto: Thorsten Grim

Der avisierte Umbau der St. Wendeler Bahnhofstraße zum Boulevard – und die damit einhergehende Umgestaltung innerstädtischer Flächen wie der des Stadtparks (wir berichteten mehrfach) – beschäftigt die Menschen nicht nur in, sondern auch außerhalb der Kernstadt. Schließlich schlägt im Mittelzentrum St. Wendel sozusagen das Herz des gleichnamigen Landkreises. Mit einer Anziehungskraft, die ein gutes Stück über das Kreisgebiet und sogar die Landesgrenze hinausreicht, wie Studien belegen. Und das soll auch so bleiben. Deshalb die geplanten Maßnahmen, die deutlich über gewöhnliche Straßensanierungen – denn die sind in Momm- und Bahnhofstraße notwendig – hinausgehen. Um St. Wendel für die kurz-, mittel- und langfristige Zukunft fit zu machen, ist es damit jedoch nicht getan. Was alles angepackt werden muss, steht im integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK), dessen überarbeitete Version der Stadtrat kürzlich einstimmig billigte.